EU-Richtlinie geplant

Brüssel will den Stromverbrauch von PCs limitieren

Elektronik
18.10.2012 13:58
Nachdem der Verkauf von Glühbirnen wegen ihres hohen Stromverbauchs in der EU bereits gestoppt wurde, plant Brüssel jetzt den nächsten Energie-Coup. Diesmal stehen stromhungrige PC-Komponenten wie Grafikkarten auf der Abschussliste. Desktop-Computer, Notebooks, Server – für sie alle sollen künftig neue Richtlinien gelten, was ihren Energieverbrauch anbelangt. Orientieren sollen sich diese Grenzwerte an jenen des Stromspar-Zertifikats Energy Star, das es bald in der sechsten Generation geben wird.

Der Unterschied zwischen dem Energy Star und der EU-Richtlinie: Das Stromspar-Zertifikat ist nicht verpflichtend. Es bietet dem PC-Käufer einen Anhaltspunkt hinsichtlich des Stromverbrauchs und kann von Unternehmen oder der öffentlichen Hand bei Computerbestellungen als Entscheidungskriterium herangezogen werden, bestimmen tut aber letztlich immer noch der Kunde selbst. Werden die Energieverbrauchs-Grenzwerte hingegen per EU-Richtlinie geregelt, kann dies für einzelne stromhungrige Komponenten wie Grafikkarten ein Verkaufsverbot nach sich ziehen.

Besonders die großen Grafikkarten-Hersteller zeigen sich angesichts der neuen Pläne verunsichert. Der Energy Star 6 – und folglich auch die neue EU-Richtlinie – soll nämlich auch stromhungrige Grafikkarten und deren Leerlauf-Leistungsaufnahme stärker beschränken. Da die neuen Richtlinien noch nicht final sind, fehlt es derzeit noch an eindeutigen Statements von AMD und Nvidia.

Grafikkarten-Hersteller auf Effizienz bedacht
Gegenüber der schwedischen Hardware-Seite "NordicHardware" erklärt AMD, dass man grundsätzlich bemüht sei, den Stromverbrauch der eigenen Technik zu senken, und sich auch weiterhin an der Entwicklung von EU-Regelungen beteiligen wolle. Zu den kommenden Stromverbrauchs-Grenzwerten will sich AMD aber erst äußern, wenn diese tatsächlich feststehen.

Grundsätzlich beherrschen sowohl Nvidias als auch AMDs aktuelle Grafikkarten eine Reihe von Energiesparfunktionen. "NordicHardware" zitiert jedoch einen hochrangigen AMD-Mitarbeiter, der Zweifel daran äußert, dass aktuelle Grafikbeschleuniger oder die kommenden Radeon-Karten der 8800-Serie die neuen Grenzwerte einhalten können.

Auswirkungen noch unklar
Die Auswirkungen der geplanten Verschärfung der Energieeffizienz-Richtlinien in der EU sind somit noch nicht absehbar. Droht das Aus für leistungsfähige Grafikkarten oder ab Werk übertaktete Komplettrechner, wie sie besonders bei Gaming-Enthusiasten große Beliebtheit genießen? Eines steht jedenfalls fest: Von Hardcore-Gamern mit hochgezüchteten PC-Boliden, bei denen Leistung Vorrang vor Energieverbrauch hat, dürfte der derzeit geplante Grenzwert von 130 Watt im Leerlauf schnell erreicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele