Von GB ausgeliefert

Hassprediger Abu Hamza in den USA eingetroffen

Ausland
06.10.2012 14:53
Der radikale islamische Prediger Abu Hamza ist mit vier weiteren Terrorverdächtigen von Großbritannien an die USA ausgeliefert worden, wo er am Samstag eintraf. Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof in London die Berufung des früheren Imams gegen seine Auslieferung zurückgewiesen. Die Männer wurden daraufhin unverzüglich auf einen ostenglischen Luftwaffenstützpunkt gebracht und in zwei Maschinen in die Vereingten Staaten geflogen.

Hamza ist in den USA in elf Punkten angeklagt. Im wird vorgeworfen, im Jahr 1998 an einer Geiselnahme im Jemen beteiligt gewesen zu sein. Außerdem werden ihm die Einrichtung eines Terrorcamps im US-Staat Oregon 2000 und 2001 sowie die Unterstützung terroristischer Anschläge in Afghanistan von 1999 bis 2001 zur Last gelegt. Seine Anklage soll am Dienstag in New York verlesen werden. Bei einer Verurteilung muss Hamza mit lebenslanger Haft rechnen.

Hamza hatte versucht, sich in Großbritannien gegen eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu wehren, der eine Auslieferung bereits für rechtens erklärt hatte. Die Straßburger hatten im September ein Urteil bestätigt, dass eine mögliche Strafe gegen Hamza und die anderen vier weiteren mutmaßlichen Terroristen in den USA "nicht grob unverhältnismäßig" ausfallen würde.

In Großbritannien wurde Hamza bereits im Februar 2006 wegen Aufrufs zu Rassenhass und Mordanschlägen zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der aus Ägypten stammende einäugige Imam, bei dem ein Haken die rechte Hand ersetzt, hatte in der Moschee von Finsbury Park im Norden von London gepredigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele