Sonntagsspiel

Meister Red Bull Salzburg schlägt Sturm Graz mit 3:2

Sport
30.09.2012 17:52
Meister Red Bull Salzburg hat zum Abschluss der zehnten tipp3-Bundesliga-Runde den Aufwärtstrend bestätigt. Die Bullen setzten sich am Sonntag daheim in einer sehenswerten Partie gegen Sturm Graz mit 3:2 durch. Okotie brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (36.), Berisha (43.) und Mane (45.) stellten zwischenzeitlich auf 2:1 für Salzburg. Kainz sorgte in der 65. Minute für das 2:2. Mane köpfelte in der 88. Minute das viel umjubelte 3:2 für die Hausherren, die nun in der Tabelle einen Punkt hinter Rapid und der Austria auf Rang drei liegen.

Drei Heimspiele in Folge hatte der Titelverteidiger zuletzt keinen Sieg geholt. Abhilfe schafften die im Sommer neu verpflichteten Spieler. Berisha kehrte nach überstandener Erkrankung in die Startformation zurück. Dafür setzte Salzburg-Trainer Roger Schmidt erstmals dessen norwegischen Landsmann Havard Nielsen auf die Ersatzbank. Youngster Martin Hinteregger spielte vor der Abwehr, Mane als zweiter Stürmer neben Topscorer Jonathan Soriano.

Sturm sehr offensiv ausgerichtet
Auch Sturm begann der Papierform nach sehr offensiv. Trainer Peter Hyballa beorderte Imre Szabics als Spielmacher ins zentrale Mittelfeld, davor agierten die beiden Spitzen Richard Sukuta-Pasu und Okotie. Die Grazer versteckten sich nicht. Nach einer nervösen Anfangsphase übernahmen aber die Salzburger das Kommando. Die ersten beiden guten Torchancen ließ Soriano aus (10., 14.).

Auf der Gegenseite verfehlte der erneut als Rechtsverteidiger aufgebotene Andreas Hölzl mit einem Linksschuss das Gehäuse knapp (32.). Drei Minuten später machte es Hölzl besser, bediente nach Vorarbeit von Szabics mit einem präzisen Heber Okotie, und der "Maskenmann", der sich im August einen Jochbeinbruch zugezogen hatte, nickte aus kurzer Distanz ein.

Salzburger Doppelschlag kurz vor der Pause
Salzburg schlug durch Berisha zurück. Soriano ließ einen Querpass von Ulmer durch, überraschte damit Sturm-Verteidiger Dudic, und der Ball fiel Berisha vor die Beine. Der Norweger erzielte in seinem sechsten Ligaspiel für Salzburg sein viertes Tor. Schon den Schlager vergangene Woche bei der Wiener Austria (1:0) hatte der 19-Jährige entschieden.

Für die Szene des Tages sorgte aber der ein Jahr ältere Mane kurz vor der Pause. Der Senegalese, der kurz vor Transferschluss vom französischen Zweitligisten FC Metz gekommen war, tanzte mit zwei Haken am linken Flügel gleich drei Sturm-Verteidiger aus und schob den Ball dann auch noch Keeper Christian Gratzei zwischen die Beine.

Nach Seitenwechsel verlor der Schlager etwas an Fahrt. Die Lethargie der Bullen machte sich der eingewechselte Florian Kainz zunutze, traf nach Kopfball-Ablage von Haris Bukva von knapp außerhalb des Strafraums. Der 19-Jährige hätte sogar den Sieg auf dem Fuß haben müssen, wurde alleine vor Salzburg-Goalie Alexander Walke aber zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen (80.).

Salzburg seit sechs Runden ungeschlagen
Die Salzburger reagierten auf den Ausgleich mit mehr Engagement, Fernschüsse von Hinteregger (68.) und dem eingewechselten Georg Teigl (84.) gingen aber jeweils am Tor vorbei. Einen Querpass von Kevin Kampl brachte Teigl ebenfalls nicht im Tor unter (78.), ehe Mane nach Ulmer-Freistoß von halbrechts goldrichtig stand. Die Bullen sind nun bereits sechs Runden ohne Niederlage.

Sturm dagegen kassierte die erste Pleite nach sechs Runden, fünf davon Siege. Den Grazern fehlen damit sechs Punkte auf die Tabellenspitze, fünf auf Salzburg. Die Mozartstadt ist weiterhin kein guter Boden für Sturm. Seit mehr als zehn Jahren (2:1 im Juli 2002) haben die Steirer dort kein Ligaspiel gewonnen, in der Red-Bull-Arena überhaupt noch keines.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele