Lotto-Panne

Achterbahnfahrt für deutsche Lottospieler

Viral
31.07.2005 20:18
Achterbahnfahrt für deutsche Lotto-Spieler: "Lotto-Fee" Franziska Reichenbacher (38) verlas am Samstagabend bei der Ziehung der Glückszahlen in der ARD kurz vor der "Tagesschau" die falsche Zusatzzahl, in der "Tagesschau" wurden die Zahlen gar nicht gesendet und im "heute journal" des ZDF um 21.45 Uhr wurden zunächst die Lottozahlen der Vorwoche verlesen.

Bei der Ziehung der Zahlen in der ARD ging zunächst alles glatt. Auch die Zusatzzahl 18 wurde korrekt gezogen und von Reichenbacher auch so verkündet. Doch als die komplette Ziehung am Ende der Sendung noch einmal eingeblendet wurde, war als Zusatzzahl die 8 zu lesen, die die "Lotto-Fee" auch vorlas. Dann brach bei den Lotto-Spielern vor dem Bildschirm und vor allem bei den potenziellen Gewinnern die große Verwirrung aus. In der Telefonzentrale des Senders liefen nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" (BamS) die Drähte heiß.

Viele Zuschauer wollten wissen, welche Zahlen die gültigen seien. Ratlosigkeit auch bei der Tagesschau. Burkhard Nagel, Chef vom Dienst von "ARD-aktuell" zur "BamS": "Wie haben die Lottozahlen nicht in der "Tagesschau" gezeigt, weil wir während der Sendung nicht klären konnten, welche die richtige Zusatzzahl ist." Reichenbacher sagte: "Ich habe das während der Sendung überhaupt nicht mitbekommen. Ich sehe genau das, was die Zuschauer auch sehen. Bei der Ziehung lese ich die Zahl aus dem Röhrchen vor, bei der Zusammenfassung am Ende lese ich die Zahlenfolge vom Monitor ab."

Die Erklärung der Panne: Nach Angaben von Ziehungsleiter Markus Schiebel gab es ein technisches Problem. "Der Computer, in den normalerweise die Zahlen eingegeben werden, ist ausgefallen. So mussten die Zahlen ausnahmsweise von der Regie eingegeben werden. Dabei ist offensichtlich der Fehler passiert." Klar ist auf jeden Fall: Die gezogene Zahl, also die 18, ist nach Angaben der Lotto Brandenburg GmbH die amtlich gültige.

Damit jedoch nicht genug der Verwirrspiele am pannenreichen "Lottoabend". Im "heute journal" des ZDF um 21.45 Uhr verlas die Nachrichtensprecherin zunächst die Gewinnzahlen der Vorwoche. Die waren auch für die Zuschauer eingeblendet. Sie bemerkte jedoch den Irrtum und las die richtigen Zahlen - auch die 18 - vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele