Komplexes Muster

Kugelfisch legt im Meer vor Japan “Kornkreise” an

Wissenschaft
22.09.2012 08:00
Am Meeresboden vor der Küste der japanischen Insel Amami-Oshima hat der Unterwasser-Fotograf Yoji Ookata vor einiger Zeit wunderschöne geometrische Muster entdeckt, deren Entstehung er sich nicht erklären konnte. Mit einem Kamerateam des Fernsehsenders NHK konnte er das Rätsel der "Kornkreise" im Meer jetzt lösen – ein kleiner Kugelfisch zaubert die Muster in den Sand.

Die erstaunlich komplexen und hübsch anzusehenden Kreismuster, die Ookata und die Filmcrew für die Fernsehdokumentation "The Discovery of a Century: Deep See Mystery Circle" in rund 25 Metern Tiefe filmen konnten, werden von den Tieren mithilfe der Schwanzflosse geschaffen. Zudem konnte die Filmcrew beobachten, dass die Kugelfische die kunstvollen Muster, die einen Durchmesser von knapp zwei Metern haben, im Zentrum mit Muschelteilen ausschmücken.

Wie die TV-Dokumentation zeigen konnte, wollen Kugelfisch-Männchen mit dem Kreismuster Weibchen zur Paarung anlocken. Klappt es, dann legt das Weibchen die Eier im Zentrum dieses ungewöhnlichen Liebesnestes ab. Wie Beobachtungen weiters zeigten, sind die Unterwasser-"Kornkreise" nicht nur da, um hübsch auszusehen. Die kleinen Mulden und Wälle dürften die Strömungen am Boden des japanischen Pazifiks neutralisieren und so verhindern, dass die Eier nach der Ablage weggeschwemmt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele