15.000 Volt überlebt

NÖ: Kabeldieb legt Nordbahn lahm und kommt beinahe um

Österreich
17.09.2012 16:56
Ein spektakulärer Diebstahlversuch hat Montag früh die Nordbahn zwischen Wien und Tschechien lahmgelegt. Laut ÖBB hatte ein Unbekannter bei Angern an der March versucht, Kupferkabel zu stehlen, erwischte dabei jedoch eine 15-kV-Rückleitung und bekam vermutlich einen 15.000-Volt-Stromstoß ab.

Der Täter dürfte sich geirrt haben, denn "normalerweise werden Erdungskabel gestohlen, die auch aus Kupfer sind", so ÖBB-Sprecher Herbert Ofner. Durch das Kappen der 15-kV-Rückleitung kam es zu einem Brand und zu Verschmorungen, die schlussendlich zum Kurzschluss führten. Zwischen Gänserndorf und dem Grenzbahnhof Bernhardsthal standen plötzlich die Züge still.

Wie sehr die Stromdosis dem verhinderten Dieb - es blieb ja schließlich beim Versuch - zusetzte, ist nicht bekannt. Ofner meinte jedenfalls: "Normalerweise überlebt man das nicht." Und generell: "Wir verzeichneten seit 2011 durch Kupferkabeldiebstähle bereits einen Schaden von 3,7 Millionen Euro."

Internationale Züge fuhren Verspätungen ein
Die Betriebsstörung wurde vorerst mit Dieselloks überbrückt, der Nachtzug zwischen Warschau und Wien hing im tschechischen Grenzbahnhof Breclav fest und kam erst mit etwa drei Stunden Verspätung an. Knapp eine Stunde später als geplant erreichte auch der Zug von Villach das Ziel in Hamburg. Denn der Pendlerverkehr auf der Strecke habe Vorrang.

Taskforce soll Tätern Einhalt gebieten
Angesichts der Häufung von Kabeldiebstählen werden nun verstärkt Maßnahmen getroffen, um den Tätern Einhalt zu gebieten. Dazu zählt auch die Bildung einer Taskforce, die eine noch engere Zusammenarbeit mit der Exekutive vorsieht. Überdies würden ÖBB-Kabel schon jetzt durch unsichtbare Mikropunkte markiert, die mit speziellen Geräten sichtbar werden, so Ofner.

Hinzu kommen regelmäßige Kontrollen der Strecken mehrmals im Jahr und der österreichweite Einbau von Alarmsicherungen in ÖBB-Lagerstätten. Nach einem Kupferkabeldiebstahl sollen die fehlenden Leitungen durch Stahl-Aluminium-Erdungskabel ersetzt werden, wenn dies technisch möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele