Verspannung ade!

Diese kleinen Übungen halten dich im Büro fit

Gesund
17.09.2012 13:37
Verspannter Rücken, schwere Beine und eine verkrampfte Haltung: Wer den ganzen Tag im Büro und vor dem Computer sitzt, kennt diese kleinen Wehwehchen bestimmt. Dennoch findet sich zwischen Meetings und Abendterminen meist keine Zeit fürs Fitnessstudio. Dank dieser kleinen Fitness-Übungen für zwischendurch kein Problem mehr!

Ein Fitness-Tipp, der wirklich hilft: Anstatt morgens mit dem Aufzug ins Büro zu fahren, solltest du ab jetzt einfach die Treppe nehmen. Das macht dich nicht nur frisch und munter, sondern sorgt auch für eine knackige Kehrseite. Beim Stiegensteigen wird nämlich in erster Linie die Pomuskulatur beansprucht!

Auch deine morgendliche Kaffeepause kannst du dazu nutzen, um deinen Allerwertesten in Form zu bringen. Beim Stehen vor der Kaffeemaschine einfach Gesäßmuskeln anspannen und so lange halten, wie es geht. Für ein bisschen Bewegung zwischen dem langen Sitzen am Computer sorgt zudem ein kleiner Trick: Locher, Telefon oder Papierkorb einfach außer Reichweite stellen. Jetzt ist Bewegung angesagt, wenn das Telefon klingelt oder du Unterlagen entsorgen musst.

Keine Chance für Verspannungen & Co.
Gegen lästige Rückenschmerzen hilft während eines langen Arbeitstages nur eins: Haltung bewahren. Becken nach vorne kippen, dadurch wird deine Haltung automatisch aufrechter. Am Anfang vielleicht ein bisschen ungewohnt, hast du dich aber erst daran gewöhnt, wird es dir dein Rücken sicherlich danken. Außerdem sorgt die richtige Beinstellung für eine gute Haltung. Absolutes No-Go: Beine übereinander schlagen. Das Rückgrat wird dadurch verschoben und deine Haltung ungleich. Zudem riskierst du durch übereinander geschlagene Beine Durchblutungsstörungen und Krampfadern. Besser die Beine abwinkeln und parallel zueinander abstellen.

Nackenschmerzen? Dann leg doch den Kopf schief! Beuge den Kopf langsam nach links, bis du in der rechten Nacken- und Halspartie ein leichtes Ziehen verspürst, dann die Übung für die andere Seite wiederholen. Schaut vielleicht lustig aus, ist aber effektiv gegen Verspannungen im Nackenbereich.

Bei Verspannungen in der Schulterpartie hilft diese Übung: Unterarme fest gegen die Armlehnen pressen und Druck 15 Sekunden halten, anschließend lockern. Vom Hantieren mit der Maus und dem Tippen auf der Tastatur schmerzen mit der Zeit gerne die Arme. Um die Muskeln zu lockern, einfach beide Handflächen aneinanderpressen. Hilft auch: Unterarme parallel auf den Tisch legen und mit aller Kraft gegen die Tischplatte drücken. Zehn Sekunden halten, dann lockern. Besonders effektiv ist diese Übung, wenn du den Druck nach und nach intensivierst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele