Antritt im November

Rudolf Kemler zum neuen ÖIAG-Vorstand bestellt

Österreich
07.09.2012 15:22
Der bisherige Generaldirektor von HP Österreich, Rudolf Kemler, 56, wird neuer Chef der Staatsholding ÖIAG. In der Endauswahl waren auch Ex-AUA-Vorstand Peter Malanik und Ex-Landesrat Herbert Paierl. Der ÖIAG-Aufsichtsrat wollte "bewusst keinen Ex-Politiker" an der Firmenspitze.

Kemler hat bereits viele Stationen im In- und Ausland durchlaufen: Er begann bei der Creditanstalt, ging dann zu Siemens-Nixdorf, wo er 1990 zum Direktor aufstieg. Später übersiedelte er in die USA (General Electric Capital Corporation), 2002 bis 2008 agierte er als Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems Austria, von wo er in die Geschäftsführung von HP Österreich wechselte. Am 1. November 2012 wird er nun seinen neuen Job antreten.

ÖIAG-Aufsichtsratschef Peter Mitterbauer zur "Kronen Zeitung": "Wir wollten bewusst einen international erfahrenen, politisch aber unabhängigen Manager."

Die wichtigsten ÖIAG-Beteiligungen bestehen an der Post (über 50 Prozent), OMV (rund 30 Prozent) und an der Telekom Austria (28 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele