Marseille in Angst

Kulturhauptstadt 2013 als Schauplatz von Bandenkriegen

Ausland
05.09.2012 12:42
Hinrichtungen auf offener Straße, verbrannte Leichen und schweigende Zeugen: Ausgerechnet in der künftigen europäischen Kulturhauptstadt Marseille eskaliert ein Konflikt zwischen Drogenbanden. Ein halbes Jahr vor der Übernahme des prestigeträchtigen Titels liefern sich in der südfranzösischen Hafenmetropole Kriminelle mit Kriegswaffen brutale Revierkämpfe. Seit Jahresbeginn starben 14 Menschen, die nähere Umgebung miteingerechnet sind sogar 19 Tote zu beklagen.

Die Öffentlichkeit ist entsetzt. "In dieser Stadt beschränkt sich die Rolle der Polizei darauf, die Erschossenen auf den Straßen zu zählen", kommentierte am Sonntag die elsässische Zeitung "Dernieres Nouvelles d'Alsace" bitterböse. Kurz zuvor hatte es das bisher letzte Opfer gegeben. Unbekannte erschossen einen 25-Jährigen kaltblütig mit einer Kalaschnikow. Der als Dealer bekannte Mann war mit seiner Freundin im Auto unterwegs gewesen - eine rote Ampel wurde ihm zum Verhängnis.

Polizei und Politik scheinen machtlos. Verzweifelt forderte eine Bezirksbürgermeisterin jüngst sogar eine Militärintervention. Wegen des Einsatzes von Kriegswaffen könne nur die Armee angemessen eingreifen, sagte Samia Ghali.

Bürgermeister setzt auf verstärktes Polizeiaufgebot
Die Regierung unter Präsident Francois Hollande will davon bisher nichts wissen. Am Donnerstagabend soll es nun ein Krisentreffen zur Lage in der Mittelmeer-Metropole geben. Marseilles Bürgermeister Jean-Claude Gaudin hofft auf bis zu 300 zusätzliche Polizeikräfte.

Dass sich die Probleme allein mit mehr Sicherheitskräften lösen lassen, glaubt allerdings kaum jemand. In vielen Stadtteilen gibt es zweistellige Arbeitslosenquoten und kaum Hoffnung auf sozialen Aufstieg. Besonders für Jugendliche aus unteren Schichten und Einwandererfamilien ist die Versuchung groß, ins lukrative Drogengeschäft mit Cannabis oder Kokain einzusteigen.

Hinzu kommt die leichte Verfügbarkeit von Waffen. Eine Kalaschnikow gibt es nach Angaben aus Polizeikreisen schon für ein paar Hundert Euro. "Ein tödlicher Cocktail", zitierte die Tageszeitung "Le Figaro" jüngst einen Ermittler.

Zukünftige Kulturhauptstadt hat Image eines Ganovensitzes
Für die zweitgrößte Stadt Frankreichs kommen die negativen Schlagzeilen zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Im Jänner werden Marseille und die Provence europäische Kulturhauptstadt 2013, die Region löst damit Guimaraes in Portugal und Maribor in Slowenien ab. Statt über Bandenkriege, Rachefeldzüge und blutige Abrechnungen sollte über spannende Museums- und Theaterprojekte geredet werden.

Es wäre ein ganz anderes Image für die Stadt. Marseille hat als Ganovensitz fast so einen Ruf wie Neapel. Er wurde von Banden wie der "French Connection", aber auch von Gangsterfilmen wie "Borsalino" mit Jean-Paul Belmondo und Alain Delon geprägt. Zuletzt gab es Gangsterbosse wie den im Jahr 2000 ermordeten Francis Vanverberghe ("Der Belgier") oder Farid Berrhama.

Letzterer brachte seine Rivalen im Kampf um Geld und Macht in der Unterwelt nicht nur um, er steckte anschließend auch ihre Autos in Brand und ließ ihre Leichen darin verkohlen. "Der Röster" wurde er deswegen in Marseille genannt. 2006 bezahlte er seine Verbrecherkarriere selbst mit dem Tod. Er wurde in einer Brasserie erschossen, als er mit Freunden ein Fußballspiel im Fernsehen anschauen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele