Landesverweis

Kambodscha schiebt “Pirate Bay”-Gründer ab

Web
04.09.2012 12:54
Kambodscha wird den verhafteten Mitbegründer der umstrittenen Internet-Tauschplattform "The Pirate Bay", Gottfrid Svartholm Warg, mit bislang unbekanntem Ziel abschieben. Das teilte ein Polizeisprecher am Dienstag in Phnom Penh mit. Wohin Warg gebracht wird, ließ er offen.

Warg (links im Bild) war in der vergangenen Woche wegen Urheberrechtsverletzungen inhaftiert worden (siehe Infobox). Gegen den 27 Jahre alten Schweden lag ein internationaler Haftbefehl vor, der in seinem Heimatland ausgestellt worden war. Schweden hatte daraufhin die Auslieferung von Warg gefordert. Allerdings gibt es zwischen Kambodscha und Schweden kein Auslieferungsabkommen.

Der stellvertretende nationale Polizeichef, General Sok Phal, sagte der Tageszeitung "Phnom Penh Post", Kambodscha werde im Fall Warg das Einwanderungsgesetz anwenden und den Schweden in absehbarer Zeit des Landes verweisen. Innenminister Sar Kheng werde das Ausweisungsdokument bald unterschreiben.

Warg war 2009 in Schweden wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten und einer Geldbuße verurteilt worden. Warg und die beiden anderen Pirate-Bay-Gründer Peter Sunde (rechts im Bild) und Fredrik Neij hatten stets darauf verwiesen, dass auf ihrer Website keine Musikstücke oder Filmdateien gespeichert worden seien. "The Pirate Bay" verwies allerdings auf die Computer anderer Nutzer, über die sich die Inhalte dann herunterladen ließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele