3 Jahre nach Start

Windows 7 erstmals beliebter als sein Vorgänger XP

Digital
04.09.2012 10:45
Drei Jahre nach dem Verkaufsstart hat Windows 7 erstmals einen größeren Marktanteil als Windows XP erreicht und ist damit zum weltweit dominierenden Betriebssystem aufgestiegen. Dies geht aus aktuellen Zahlen der US-Marktforscher von Net Applications für den Monat August hervor. Einen kleinen Erfolg dürfte demnach auch Apple zu verzeichnen haben.

Dem August-Report von Net Applications zufolge konnte sich der iPhone-Hersteller mit seinem Mac-Betriebssystem OS X erstmals knapp vor Microsofts Windows Vista behaupten. Die 7,13 Prozent Marktanteil von Apple gegenüber den 6,13 Prozent von Vista gelten allerdings nur, wenn man die Versionen Mac OS 10.4 Tiger und höher zusammenrechnet. Für sich allein genommen, kommt die aktuelle Version 10.8 Mountain Lion derzeit nur auf einen Marktanteil von 1,41 Prozent.

Am Stuhlbein von Microsoft sägen dürfte Apple demnach so schnell nicht. Laut Net Applications kommt Windows 7 auf einen Marktanteil von 42,76 Prozent, dessen Vorgänger Windows XP erreichte 42,52 Prozent – und liegt damit drei Jahre nach dem Verkaufsstart von Windows 7 erstmals knapp hinter diesem. Bedenkt man jedoch, dass XP bereits 2001 auf den Markt kam, ist der Marktanteil noch immer beachtlich. Das gilt auch für den Windows-Marktanteil allgemein: In Summe ist auf 92 Prozent aller Rechner weltweit eine Version des Microsoft-Betriebssystems installiert.

Schon bessere Zeiten erlebt hat der Statistik zufolge hingegen Linux, das im August auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent kam. Damit verzeichnete das quelloffene Betriebssystem seit April (0,98 Prozent) dieses Jahres zwar einen leichten Zuwachs, noch im Jänner hatte der Marktanteil jedoch 1,56 Prozent betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele