1,2 cm kleiner

Asthma-Spray hemmt Wachstum von Kindern

Wissenschaft
03.09.2012 14:44
Wie eine Studie von US-Forschern zeigt, können bestimmte Asthma-Medikamente das Wachstum von Kindern dauerhaft hemmen. Das hat eine Untersuchung an mehr als 1.000 Kindern mit Asthma gezeigt. Nahmen diese regelmäßig ein Asthmaspray mit dem Wirkstoff Budesonid, blieben sie als Erwachsene im Durchschnitt 1,2 Zentimeter kleiner als Asthmatiker, die ein Placebo oder einen anderen Wirkstoff erhalten hatten.

Das sei überraschend, denn bisher habe man angenommen, dass der wachstumshemmende Effekt nur vorübergehend sei, berichten die Forscher im Fachmagazin "New England Journal of Medicine". Das zu den Corticosteroiden gehörende Budesonid wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf Schleimhäute und Bronchien und wird daher häufig als Dauermedikament bei chronischem Asthma eingesetzt.

Nach Ansicht der Forscher bedeutet dieses Ergebnis aber nicht, dass man sofort die Behandlung mit diesem Mittel absetzen solle. "Der gute Zentimeter weniger an Körpergröße muss gegen die positive Wirkung des Corticosteroids gegen chronisches Asthma abgewogen werden", sagt Studienleiter Robert Strunk von der Washington School of Medicine in St. Louis.

Denn Studien hätten mehrfach belegt, dass Budesonid die Anzahl schwerer Anfälle und Klinikaufenthalte deutlich senke. Zudem benötigten die Kinder dadurch weniger zusätzliche Medikamente wie Akutsprays. Die Wissenschaftler empfehlen aber, die Budesonid-Gabe bei Kindern auf ein Minimum zu beschränken und immer nur die jeweils niedrigste nötige Dosierung zu verschreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele