Traf 1910 den Kaiser

110. Geburtstag: “Sind so stolz auf unsere Tante Mitzi”

Österreich
01.09.2012 14:33
Maria Brandes sprengt die Rekorde, denn am 11. August feierte die Seniorin ihren 110. Geburtstag. Auf die Welt kam die mehrfache Oma 1902 in der k.u.k.-Monarchie. 1910 traf sie sogar den Kaiser, daran denkt die Seniorin am liebsten zurück: "Er schüttelte mir sogar die Hand."

"Wir sind so stolz auf unsere Tante Mitzi", erzählt Familie Fischer aus Strasshof in Niederösterreich. Kein Wunder: Wer hat in seiner Verwandtschaft schon eine 110-Jährige?

"Ihr müsst brav lernen"
Die Lebensgeschichte von Maria Brandes: Geboren 1902 in Tyrnau, damals Österreich-Ungarn, heute Slowakei. "Mit acht Jahren kam sie nach Wien, wo sie ihre Jugend verbrachte", so ihre Verwandte Bony Fischer. 1910 traf sie sogar den Kaiser. Und Franz Josef gab ihr und den anderen Mädchen auch einen Tipp mit auf den Lebensweg. "Ihr müsst brav lernen. Ich brauche gute Leute in meiner Kanzlei", soll der Monarch damals gesagt haben.

Kaufhausdetektivin mit 76 Jahren
Als junge Frau war Maria Brandes im Burgtheater-Büro tätig, dann lernte sie ihren zukünftigen Ehemann kennen und ging mit dem Fremdsprachen-Korrespondenten nach Deutschland. In München ging sie diversen Tätigkeiten nach - im Alter von 76 Jahren wurde sie sogar noch als Kaufhausdetektivin engagiert.

Bis zu ihrem 100. Geburtstag lebte Maria Brandes in der bayerischen Hauptstadt, dann zog sie in ein deutsches Pflegeheim, nahe der Tiroler Grenze. Und dort feierte sie nun - immer noch rüstig - ihren 110. Jahrestag. Herzlichen Glückwunsch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele