Maggies Kolumne

Politiker in Wanderlaune

Tierecke
31.08.2012 16:14
Auf über 60.000 Kilometer Wanderwegen kann man in Österreich auf "Schusters Rappen" dahinmarschieren. Dass vier Tierschützer vergangenen Mittwoch akkurat die selbe Strecke am Wilden Kaiser in Tirol, wie zwei hochkarätige Politiker nahmen, ist für mich mehr als eine glückliche Fügung. Handelte es sich bei den beiden Herren doch um Vizekanzler Michael Spindelegger und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle.

Zweiterer steht seit Wochen im "Visier" aller Tierfreunde, da er bis 10. November ein neues Tierversuchsgesetz erarbeiten muss – und es wird befürchtet, dass es nicht die erhofften Verbesserungen bringen wird. Töchterles Wanderkamerad Spindelegger ist ÖVP-Politiker – und gehört damit zu jener Partei, welche sogar von den Bundestierschutzsprechern anderer Parteien vorgeworfen wird, sie würden den Tierschutz "ausbremsen".

War es die launige Gesellschaft, die frische Luft oder auch die gefühlte Nähe zur Natur und damit auch zu Tieren – jedenfalls haben sich die beiden Herren zu unglaublich positiven Aussagen in puncto Tierschutz, gegenüber den Mitarbeitern des VGT hinreißen lassen. So will sich Spindelegger für die Aufnahme von Tierschutz in die Verfassung einsetzen (1996 gab es bereits ein Volksbegehren – die Umsetzung jedoch stets verhindert). Minister Töchterle sagte zu, dass das neue Versuchsgesetz ein Kompromiss werden würde, mit dem alle zufrieden sein werden!

Wie schön und richtungweisend wäre es, wenn die beiden Politiker Wort halten! Bilder der Wanderung als auch die ausführlichen Statements der Politiker findest du auf unserer Facebook-Seite. Den ausführlichen Artikel zum Thema findets du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele