Samstagsspiele

Salzburg fertigt Innsbruck 4:0 ab, Austria siegt 2:0

Sport
01.09.2012 20:23
Meister Red Bull Salzburg hat am Samstag im Westderby Wacker Innsbruck keine Chance gelassen und in Tirol mit 4:0 gewonnen. Die "Bullen" sind damit in der Tabelle auf Platz zwei vorgestoßen. An der Spitze liegt weiterhin die Austria, die sich in Wiener Neustadt mit 2:0 durchsetzte. In den übrigen Spielen der siebten Runde der tipp3-Bundesliga trennten sich die Admira und Aufsteiger WAC 1:1, und Ried kassierte eine 0:1-Heimniederlage gegen Sturm Graz. Am Sonntag steht noch das Match Rapid gegen Mattersburg auf dem Programm, danach pausiert die Liga wegen der WM-Quali für zwei Wochen.

Innsbruck - Salzburg 0:4
Jakob Jantscher (12.), Valon Berisha (31.) und Franz Schiemer (38.) sorgten vor 5.800 Zuschauern im Tivoli Stadion schon vor der Pause für den ersten Salzburger Sieg nach zuletzt zwei Remis und einer Niederlage. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jonathan Soriano noch auf 4:0 (70.). Innsbruck-Trainer Walter Kogler versuchte mit einer "Fünferkette" mit den drei Innenverteidigern Dakovic, Kofler und Kapitän Abraham der Defensiv-Misere entgegenzuwirken, musste aber neuerlich haarsträubende Abwehrfehler mitansehen.

Berisha konnte sich nach einem Abwehrpatzer auf der Seite den Ball zurecht legen, seine Hereingabe konnte zwar der gut postierte Soriano noch nicht verwerten, dafür musste der am langen Eck frei stehende Jantscher den Ball nur mehr über die Linie drücken (12.). In Minute 31 trat der Assistgeber dann als Torschütze in Erscheinung. Den Linksschuss des Norwegers konnte Wacker-Tormann Safar noch parieren, gegen den zweiten Versuch mit rechts war er aber machtlos.

Die enttäuschten Fans taten ihren Unmut in der Folge mit Sprechchören wie "Und ihr wollte Wacker Innsbruck sein" sowie "Kogler raus" kund. Und es kam noch bitterer. Nach einem Ulmer-Eckball konnte Schiemer völlig frei stehend zum 3:0 für die mit sieben Österreichern in der Startformation angetretenen Salzburger einköpfeln (38.). Zu den Defensivschwächen der nicht eng genug am Mann stehenden Tiroler gesellte sich auch noch die fehlende Effizienz an vorderster Front. Zur Pause gab es von den Heim-Fans ein gellendes Pfeifkonzert.

Kogler reagierte und verhalf dem erst am Donnerstag verpflichtenden Wallner nach der Pause zu seinem Debüt im Wacker-Dress. Der Ex-Salzburger hätte auch beinahe einen optimalen Einstand gehabt, sein Kopfball ging aber drüber (47.). Sonst war von den Hausherren gar nichts zu sehen. Die Salzburger begnügten sich mit dem Verwalten des Ergebnisses und waren trotzdem viel gefährlicher. Soriano sorgte in der 70. Minute mit seinem sechsten Saisontreffer, begünstigt durch einen Hauser-Fehler, für den Enstand. Der Außenverteidiger brachte den Ball nicht weg, Nielsen gab zur Mitte und Soriano musste nur mehr vollenden.

Wiener Neustadt - Austria 0:2
Die Austria hatte das Spiel von Beginn an klar im Griff, mehr als kleinere Chancen durch Marko Stankovic (10.), Simkovic (15.) und Alexander Gorgon (20.) schauten aber zunächst nicht heraus. Der aufgerückte Linksverteidiger Suttner knackte schließlich den Abwehrriegel der Wiener Neustädter mit einem Distanzschuss. Suttner zog aus 20 Metern ab und traf wuchtig ins linke Kreuzeck zum 1:0 (26.).

Wenige Augenblicke später verhinderte der auf der Torlinie postierte Wiener Neustädter Jiri Lenko bei einem Strafraumgetümmel gleich zweimal die frühe Vorentscheidung (28.). Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Stöger Philipp Hosiner für Stankovic ins Spiel (50.). Der neue Stürmer der Austria gab somit nur einen Tag nach dem Transfer von der Admira sein Debüt. Ein Kopfball von Austria-Kapitän Manuel Ortlechner streifte knapp an der linken Stange vorbei (58.), bei einem Kopfball von Gorgon war Tormann Jörg Siebenhandl auf dem Posten (81.).

Wiener Neustadt verzeichnete in der 67. Minute durch Dario Tadic immerhin die erste halbwegs gefährliche Offensivaktion. Den vierten Zu-Null-Sieg der Austria im vierten Auswärtsmatch konnten die Niederösterreicher aber nie ernsthaft gefährden. Ein clever geschossener Freistoß von Simkovic brachte dann die Entscheidung, der Ex-Wiener-Neustädter überraschte Siebenhandl mit einem Schuss ins Tormanneck zum 2:0 (82.). Im Finish vergab Hosiner die Chance auf seinen perfekten Einstand (87.), Sekunden später schoss Gorgon volley an die Latte.

Ried - Sturm Graz 0:1
Sturm bleibt ein ausgesprochen unangenehmer Gast in der Keine-Sorgen-Arena. Die Grazer feierten einen 1:0-Sieg und sind im Innviertel damit schon seit fast dreieinhalb Jahren ungeschlagen. Ein Eigentor von Ried-Verteidiger Thomas Reifeltshammer zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied die Partie. Sturm löste Ried, das die dritte Niederlage in Folge kassierte, auf Platz fünf ab und hielt Anschluss an die Spitzengruppe.

Sturm-Trainer Peter Hyballa vertraute auf dieselbe Elf wie vor einer Woche, doch den besseren Start hatten die zuletzt wenig erfolgreichen Heimischen. Vor gut 5.000 Zuschauer sorgte Ried vor allem mit Flanken-Vorstößen über Hinum und Meilinger für Gefahr. So entstand auch die größte Chance der ersten Hälfte, doch Gartler konnte eine Hinum-Flanke frei stehend aus kurzer Distanz per Kopf nicht verwerten (5.).

Sturm tauchte erst nach gut 20 Minuten erstmals im Strafraum auf, als Szabics nach Vorarbeit von Sukuta-Pasu knapp verzog (24.). Sukuta-Pasu traf wenig später nur das Außennetz (29.). Unmittelbar nach Wiederbeginn schlugen die Grazer unter Mithilfe von Reifeltshammer aber doch zu. Es waren gerade 50 Sekunden gespielt, als der Rieder Verteidiger einen Stanglpass von Bukva unglücklich ins eigene Tor ablenkte (46.). Ried fand darauf keine Antwort. Die Oberösterreicher kamen nur selten wirklich gefährlich vor das Tor, die beste Chance vergab Zulj (66.).

Admira - WAC 1:1
Die Admira wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis. Die Südstädter mussten sich gegen den Wolfsberger AC zu Hause mit einem 1:1 (0:1) zufriedengeben. Die Mannschaft von Dietmar Kühbauer wartet nun bereits vier Runden auf einen Sieg, hielt aber zumindest den achtplatzierten Liga-Neuling aus Kärnten auf Distanz.

Das Remis bei nach Regenfällen teils schwierigen Platzverhältnissen war am Ende für den WAC glücklich. Die Gäste aus dem Lavanttal gingen vor nur 2.278 Zuschauern in der Trenkwalder-Arena zwar durch den Spanier Jacobo in der 39. Minute verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel kam die Admira aber auf, schoss durch den eingewechselten Rene Schicker (64.) den Ausgleich und drückte im Finish auf das Siegestor. WAC-Keeper Christian Dobnik bewahrte sein Team aber vor einer Niederlage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele