Damals und heute

So surfte es sich vor zehn Jahren im Internet

Web
04.09.2012 10:03
2002 war ein ereignisreiches Jahr: Der Euro löste den Schilling als nationales Zahlungsmittel ab, die ÖVP wurde erstmals seit 1966 zur stimmenstärksten Partei gewählt, und Willi Dungl starb. Das Internet steckte indes noch in den Kinderschuhen: Weder Facebook noch YouTube oder Twitter existierten damals. Seitdem hat sich viel getan, wie ein Blick in die Internet-Vergangenheit zeigt.

Vor zehn Jahren war das Internet noch ein vergleichsweise überschaubarer Ort: Lediglich drei Millionen Websites schwirrten durchs Netz, und wer sie sehen wollte, musste geduldig sein: Einen Song mit dem 56k-Modem herunterzuladen, nahm rund zwölfeinhalb Minuten in Anspruch, eine Website zu laden, dauerte durchschnittlich 16 Sekunden.

Gesurft wurde vornehmlich mit dem Internet Explorer, den 95 Prozent aller Internetnutzer weltweit verwendeten. Das waren zum damaligen Zeitpunkt allerdings vergleichsweise wenige: Nur 9,1 Prozent der Weltbevölkerung oder 569 Millionen Menschen hatten laut einer animierten Infografik der Website bestedsites.com überhaupt Zugriff auf das World Wide Web. Sie surften pro Tag durchschnittlich 46 Minuten, um sich etwa über das neue iBook von Apple mit seinem 700 Megahertz (!) "schnellen" Prozessor und der 30 Gigabyte "großen" Festplatte zu informieren.

So surft es sich heute
2012 sieht die Internet-Welt schon anders aus: Mittlerweile haben 2,27 Milliarden Menschen, immerhin ein Drittel der Weltbevölkerung, Zugriff auf das World Wide Web, das rund 555 Millionen einzelne Websites zählt. So kommt es dann wohl auch, dass der durchschnittliche Internetnutzer täglich vier Stunden surft. Längst tut er dies nicht mehr nur mit dem Internet Explorer, dessen Marktanteil seit 2002 auf 39 Prozent geschrumpft ist, sondern greift stattdessen auf alternative Browser wie Googles Chrome oder Mozillas Firefox zurück.

Die durchschnittliche Ladezeit einer Website beträgt mittlerweile nur noch sechs Sekunden, die Downloadzeit für einen Song schrumpfte dank Breitbandinternet von besagten zwölfeinhalb Minuten auf gerade einmal 18 Sekunden. Gesurft wird inzwischen beinahe überall, nicht zuletzt dank Smartphones und Tablets wie Apples neuem iPad, das in der besten Ausstattungsvariante über einen mehr als doppelt so großen Speicher wie das iBook von einst verfügt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele