Jetzt also doch

Philipp Hosiner verlässt die Admira und geht zur Austria

Sport
31.08.2012 22:28
Wenige Stunden vor Ablauf der Transferzeit hat die Wiener Austria doch noch den Wunschstürmer von Trainer Peter Stöger verpflichtet. Der Tabellenführer der tipp3-Bundesliga holte Philipp Hosiner von Admira Wacker. Der 23-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Hosiner könnte schon am Samstag beim Gastspiel der Austria in Wiener Neustadt sein Debüt im Dress der Violetten feiern. Admira holte sich daraufhin leihweise Patrick Seeger von Altach als Ersatz für Hosiner.

Hosiner führt nach sechs Runden die Torschützenliste mit fünf Treffern an. Er hat bisher ein Länderspiel bestritten und ist für das WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland auf Abruf nominiert.

"Philipp Hosiner passt meiner Meinung nach sehr gut zu uns. Wir haben einen Spieler wie ihn gesucht. Er ist schnell und versteht es, Räume auszunutzen. Er hat sich in den letzten Spielen für die Admira sehr gut geschlagen, in jedem Spiel vier bis fünf Torchancen erarbeitet. Ich glaube, dass der Wechsel auch für Philipp der richtige Schritt ist. Jetzt müssen weitere folgen", erklärte Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits.

Langes Tauziehen um Hosiner
Um die Dienste von Hosiner hatte es in den vergangenen Tagen ein Tauziehen gegeben. Zu Wochenbeginn hatte die Admira ein Austria-Angebot abgelehnt, der Transfer schien zu platzen. Allerdings habe "die Austria dem FC Admira Wacker Mödling kurzfristig ein stark verbessertes und einem A-Teamspieler entsprechendes Angebot unterbreitet", hieß es in einer Aussendung der Admira. "Da vor allem Philipp Hosiner den Wunsch deutlich geäußert hat, diesen Transfer machen zu wollen, hat sich der FC Admira Wacker Mödling dazu entschlossen, dem neuen Angebot zuzustimmen", gab die Admira bekannt.

Seeger leihweise als Hosiner-Ersatz bei der Admira
Admira Wacker schloss daraufhin noch kurz vor Schluss der Transferzeit die Lücke nach dem Wechsel von Hosiner. Patrick Seeger wurde für die laufende Saison vom Erste-Liga-Club SCR Altach ausgeliehen. Der 26-jährige Stürmer, der am Freitagabend beim 4:1-Heimerfolg gegen den TSV Hartberg stark gespielt und zwei Assists beigesteuert hatte, wollte unbedingt den Verein wechseln.

"Ich gehe auch mit Wehmut, freue mich jedoch auf die neue Herausforderung Bundesliga", sagte Seeger, der bei den Vorarlbergern noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2014 besitzt. Ob er noch einmal dort landet, ist aber offen, sicherten sich die Niederösterreicher doch auch eine Kaufoption.

"Absoluter Wunschspieler"
"Er ist ein absoluter Wunschspieler, der unserer Meinung nach bestens in unser Mannschaftsgefüge passt. Das Allround-Talent ist ein idealer Ersatz für Philipp Hosiner. Er ist ebenfalls ein Potenzialspieler, der vom Spielstil und charakterlich bestens in unser Team passt", freute sich Admira-Manager Alexander Friedl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele