Überraschungs-Coup

Windows Phone 8: Samsung-Vorstoß überrumpelt Nokia

Elektronik
31.08.2012 09:50
Mit der Vorstellung seines Smartphones ATIV S hat Samsung auf der Berliner IFA völlig überraschend den Startschuss für Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 gegeben. Vor allem Nokia, dem exklusiven Windows-Phone-Partner des Softwarekonzerns, dürften die Südkoreaner damit in die Parade gefahren sein.

Zu sehen gab es bisher von dem Samsung ATIV S (siehe Infobox) noch nicht allzu viel, auch ein konkretes Erscheinungsdatum wurde nicht genannt. Microsoft beschränkte sich lediglich darauf, Details des Gerätes in einem Beitrag im Windows-Phone-Blog von Microsoft-Mitarbeiter Ben Rudolph näher beschreiben zu lassen. Dafür dürfte Samsung mit seiner Ankündigung die anderen Hardware-Partner von Microsoft erfolgreich überrascht haben. Auch HTC, Huawei und Nokia wollen Smartphones mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt bringen, das voraussichtlich ab Ende Oktober zur Verfügung steht.

Vor allem Nokia aber sind die Südkoreaner mit ihrem Überraschungs-Coup in die Parade gefahren. Der offizielle Partner von Microsoft und einstige Handy-Weltmarktführer hat für den 5. September schon Einladungen nach New York verschickt und will dort aller Wahrscheinlichkeit nach sein erstes Gerät mit Windows Phone 8 präsentieren.

Huawei sagt Windows Phone 8 sehr gute Zukunft voraus
Erstaunen weckte Samsungs Vorstoß auch bei Huawei. Der chinesische Hersteller will sich aber mit dem Marktstart zunächst Zeit lassen. "Wir werden mit ersten Geräten erst herauskommen, wenn wir auch einen Erscheinungstermin nennen können", sagte Huawei-Manager Lars Christian Weisswang.

Windows Phone 8 habe sicher eine sehr gute Zukunft, aber der Erfolg werde vom PC- und Tablet-Betriebssystem Windows 8 abhängen. "Wenn die Leute das Konzept verstehen, das hinter Windows 8 steht, werden sie auch automatisch nach Windows Phone 8 schauen." Wann das der Fall sein werde, müsse man allerdings noch abwarten.

Einheitliche Plattform für PCs, Tablets und Smartphones
Mit Windows 8 vollzieht Microsoft eine Zäsur: Anders als noch bei Windows 7 setzt das neue Betriebssystem sowohl für PC und Tablet als auch für Smartphones auf einer gemeinsamen Basis (Windows NT) auf. Microsoft will damit künftig über alle Geräteklassen hinweg eine einheitliche Plattform bieten und App-Entwicklern die Arbeit erleichtern.

Windows 8 soll ab dem 26. Oktober verfügbar sein, zeitnah dazu soll auch Windows Phone 8 herauskommen. Marktforscher gehen inzwischen davon aus, dass das Microsoft-System das Zeug dazu hat, in einigen Jahren zumindest zu Apples iOS aufzuschließen.

Bislang hat Nokia mit seiner exklusiven Partnerschaft das Ruder für Microsoft im Smartphone-Markt nicht wesentlich herumreißen können: Die Marktanteile für Windows Phone 7 blieben weitgehend im Keller. Trotz des Lobes von Experten verkauften sich die Geräte nicht wie gewünscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele