US Open

Tsonga stolpert über Klizan, Roddick beendet Karriere

Sport
31.08.2012 09:25
Jo-Wilfried Tsonga ist bei den US Open bereits in der zweiten Runde gescheitert. Der Weltranglisten-Sechste aus Frankreich verlor gegen den Slowaken Martin Klizan in der Nacht auf Freitag 4:6, 6:1, 1:6, 2:6. "Ich war in keiner guten Verfassung und habe schlecht gespielt", sagte der niedergeschlagen wirkende Tsonga, der sich als erster Top-10-Spieler aus Flushing Meadows verabschiedete. Für immer vom Profi-Tennis verabschieden wird sich nach den US Open Andy Roddick.

Erst zweimal in seiner Karriere hatte Tsonga zuvor in einer solch frühen Phase eines Grand-Slam-Turniers verloren. Sowohl 2005 bei den French Open in Paris als auch 2007 bei den Australian Open in Melbourne, seinen ersten beiden Major-Turnieren, war er jeweils an Roddick gescheitert. Für Bezwinger Klizan war es der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Roger Federer ist im Eiltempo in die 3. Runde eingezogen. Gegen den Deutschen Björn Phau gewann der Weltranglisten-Erste in 90 Minuten 6:2, 6:3, 6:2. Der nächste Gegner der Schweizers ist Fernando Verdasco. Gegen den 28-Jährigen aus Madrid, der sich gegen Landsmann Albert Ramos in vier Sätzen durchsetzte, gewann Federer alle vier bisherigen Begegnungen. Wie der Schweizer kamen bis auf Tsonga auch die anderen im Einsatz gewesenen Top-Spieler weiter. Auch im Damenfeld gaben sich die Gesetzten keine Blöße.

Melzer im Doppel in Runde 2
Jürgen Melzer durfte sich zumindest im Doppel über den Einzug in die 2. Runde freuen. Der Niederösterreicher gewann mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner gegen die Australier Ashley Fisher/Jordan Kerr glatt 6:3, 6:4. Die zweite Hürde für die Titelverteidiger sind die Briten Jamie Delgado/Ken Skupski.

Roddick beendet seine Karriere
Mit Andy Roddick gab indes nur einen Tag nach Kim Clijsters eine weitere ehemalige Nummer 1 ihr Karriere-Ende bekannt. "Ich spüre, dass es Zeit dafür ist", sagte Roddick an seinem 30. Geburtstag. Dass der Texaner ausgerechnet New York als Ort seines letzten Auftritts wählte, ist kein Zufall. 2003 feierte er im "Big Apple" mit dem einzigen Grand-Slam-Titel seiner Karriere den größten Erfolg.

Roddick sprach von einem Prozess, an dessen Ende die Entscheidung zum Rücktritt stand. Diesen Schritt begründete er damit, dass er sich körperlich nicht mehr in der Lage fühle, so zu spielen, wie er gerne würde. "Ich spürte, dass es Zeit ist, denn ich weiß nicht, ob ich körperlich und von der Motivation her noch einmal bereit gewesen wäre, ein Jahr anzuhängen." In der jüngeren Vergangenheit machten Roddick immer wieder Verletzungen zu schaffen, in erster Linie plagte er sich jahrelang mit Schulterproblemen herum.

In Zukunft wird sich Roddick, der mit der Schauspielerin Brooklyn Decker verheiratet ist, in erster Linie um seine 2001 gegründete Foundation kümmern. Als Nächstes ist die Eröffnung eines Tennis- und Ausbildungscenters für Kinder in Roddicks Wohnort Austin geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele