Gegen Peinlichkeiten

So schützt du mit McAfee jetzt deine Fotos auf Facebook

Web
30.08.2012 11:20
Du möchtest deine Freunde mit Fotos versorgen, willst aber nicht, dass deine Bilder weitergegeben oder gespeichert werden - zum Beispiel, weil sie à la Prinz Harry eher peinlich geraten sind? McAfee hat zu diesem Zweck ein neues Programm entwickelt, über das Fotos auf Facebook hochgeladen werden - sie können dann zwar betrachtet, aber in keiner Form gespeichert werden.

Viele Facebook-Nutzer sorgen zwar dafür, dass ihre Fotos nur von bestimmten Freunden betrachtet werden können. Was den meisten aber nicht bewusst ist: Teilt ein Freund ein Foto auf seiner eigenen Pinnwand, können es auch vollkommen Fremde betrachten. Daher auf E-Mail-Versand umzusteigen ist aber auch nicht sicherer, schließlich bleibt dabei völlig unklar, wohin die Bilder schlussendlich gelangen.

McAfee hat für diese Probleme nun eine Lösung vorgestellt: McAfee Social Protection heißt das Programm, das seit Kurzem in der kostenlosen Beta-Version auf Facebook verfügbar ist. Der Benutzer muss die Facebook-App des Sicherheitsunternehmens herunterladen und installieren.

Derzeit - auch für Foto-Betrachter - nur mit Windows 7
Noch ist allerdings Vorsicht angesagt, denn nicht nur der Fotobesitzer muss die App installieren, sondern auch alle Freunde, die die Bilder ansehen möchten. Die App steht derzeit aber nur für Windows 7 - ab den Browser-Versionen Firefox 8.0 und Internet Explorer 8.0 - zur Verfügung. Wer also Fotos mit vielen Freunden teilen will und nicht ganz sicher ist, ob diese alle Windows 7 nützen, sollte von der Beta-Version der App vorerst die Finger lassen.

Verschlüsselung und Zugriffsbeschränkung
Sobald die App aber für mehr Betriebssysteme verfügbar ist - wann das der Fall sein wird, ist derzeit nicht bekannt -, dürfte sie vielen Nutzern ans Herz wachsen. Schließlich können ab der Installation Bilder in sicherer Form, nämlich verschlüsselt, in das soziale Netzwerk geladen werden. Hierzu werden sie auf der App-Website unter "My Protected Photos" gespeichert. Der Nutzer gibt an, welche Facebook-Freunde auf ein Album Zugriff haben sollen, die Angabe einer Freundesliste ist ebenso möglich wie bestimmte Personen von der Betrachtung - auch eines einzelnen Bildes - auszuschließen.

Kopierschutz: Abspeichern unmöglich
Das ist auch bei herkömmlichen Facebook-Alben möglich - die Besonderheit von McAfee Social Protection liegt jedoch im Kopierschutz: Via App hochgeladene Bilder können nur betrachtet, aber in keiner Form gespeichert werden - weder per Screenshot noch per "Grafik speichern unter", das Foto kann nicht ausgedruckt oder kopiert werden. In diesen Fällen wird die Aufnahme stark verzerrt dargestellt und so unkenntlich gemacht. Zudem können tatsächlich nur die vom Nutzer vorher festgelegten Personen die Bilder betrachten, auch wenn ein Freund sein auf seiner eigenen Pinnwand mit Fremden teilt.

Bilder lagern nicht auf Facebook-Servern
Für zusätzliche Sicherheit soll sorgen, dass die Fotos nicht auf Facebook-Servern, sondern speziellen Intel-Servern gespeichert werden. Dass via App hochgeladene Bilder dennoch nicht hundertprozentig vor dem Abspeichern geschützt sind, sollte Nutzern dennoch klar sein - wer ein blamables Foto unbedingt festhalten möchte, kann schließlich immer noch zur Kamera greifen, um den Bildschirm zu fotografieren. Ob sich aber viele Menschen diese Mühe machen, ist zu bezweifeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele