Zwei Festnahmen

Überfall auf Seniorin und ihre Pflegerin in NÖ geklärt

Österreich
29.08.2012 15:42
Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben einen brutalen Überfall vom Staatsfeiertag geklärt. Zwei Tatverdächtige sind in Haft. Ein weiterer namentlich bekannter Beschuldigter ist flüchtig. Die damals mit einer Pistole bedrohte, mit Klebebändern an einen Sessel gefesselte und geknebelte Pflegerin ist in ihrer Heimat noch immer in ärztlicher Behandlung.

Den Slowaken wird zur Last gelegt, am 1. Mai zwischen 0.30 und 1.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in Laxenburg (Bezirk Mödling) eingedrungen zu sein. Sie sollen die Pflegerin (33) der bettlägerigen, nicht ansprechbaren Hausbesitzerin (81) im Schlaf überrascht haben. Nachdem sie die Räumlichkeiten durchsucht hatten, entkamen sie mit einem Standtresor.

Der ebenfalls aus der Slowakei stammenden Pflegerin gelang es in der Folge, sich zu befreien, zu Nachbarn zu flüchten und die Polizei zu alarmieren. Die 33-Jährige erlitt durch die Fesselung Verletzungen.

Weiterer Täter auf der Flucht
Bei den Verdächtigen handelt es sich um slowakische Staatsbürger. Ein 44-Jähriger wurde am 27. Juli, ein 27-Jähriger am 10. August festgenommen. Beide befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft. Der ältere der Männer sei zu dem schweren Raub geständig, der jüngere nicht.

Nach einem Landsmann des Duos, Patrik P. (19), wird noch gefahndet. Gegen diesen Beschuldigten besteht ein europäischer Haftbefehl, so die Sicherheitsdirektion. Der 19-Jährige dürfte sich in Deutschland aufhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele