Aus Boden gerissen

Verdächtiger nach Bankomat-Klau in der Stmk gefasst

Österreich
29.08.2012 10:53
Ein Bankomat ist Mittwoch früh aus dem Foyer eines Supermarktes in der Steiermark gestohlen worden. Der Geldautomat wurde mittels Seil oder Kette an ein Fahrzeug gebunden, aus der Verankerung gerissen und kurze Zeit später ungeöffnet auf einem Acker gefunden. Ein Verdächtiger konnte festgenommen werden.

Die Täter - die Polizei geht von mindestens zwei Personen aus - waren gegen 3 Uhr in das nicht überwachte Foyer eines Supermarktes in Burgau (Bezirk Fürstenfeld) eingedrungen. Mittels einer Kette oder einem Seil sowie einem Auto rissen sie den Geldautomaten aus der Verankerung. Es wurde Alarm ausgelöst, die Polizei leitete sofort eine Bezirksfahndung ein, die auch auf das angrenzende Burgenland ausgedehnt wurde.

Geldtresor nicht geöffnet
Schließlich wurden das Fluchtauto und der Bankomat rund sieben Kilometer vom Tatort in Deutsch-Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf) in einem Maisacker gefunden. Der Geldtresor war ungeöffnet, offensichtlich hatten die Täter Probleme mit dem Öffnen, so die Polizei. In der Nähe der Fundstelle wurde ein Mann in einem Fahrzeug angehalten und als Verdächtiger festgenommen.

Der letzte Bankomat-Diebstahl in der Steiermark hatte sich Ende Juli 2011 in einer Supermarktfiliale in Eggersdorf östlich von Graz ereignet (siehe Infobox). Dabei rissen die Täter in ähnlicher Manier die Geldausgabemaschine aus der Verankerung und entkamen. Auch damals dürfte die Gruppe den Tatort im Vorhinein ausgeforscht haben, es war ebenfalls ein ungenügend gesicherter Bankomat ausgesucht worden. Damals war der Tresor später in der Nähe ausgeräumt gefunden worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele