Hochauflösend

“Curiosity” funkt erste HD-Fotos des Mars zur Erde

Wissenschaft
28.08.2012 14:12
Der vor drei Wochen gelandete Mars-Rover "Curiosity" hat jetzt die ersten Fotos in hoher Auflösung vom Roten Planeten zur Erde gefunkt. Die US-Weltraumbehörde NASA hat die HD-Aufnahmen am Montag auf ihrer Website veröffentlicht.

Die Bilder zeigen unter anderem den sogenannten "Mount Sharp" (Bild 1), wo "Curiosity" (Neugier) Erkundungen vorehmen soll. Vor knapp einer Woche hatte "Curiosity" erstmals einen kleinen Ausflug auf dem Roten Planeten unternommen (siehe Infobox) und sich dabei laut Angaben der Mission Control der NASA rund sechs Meter von seinem Landepunkt entfernt. Der Marsroboter fuhr den Angaben zufolge etwa vier Meter vorwärts, bog im rechten Winkel nach rechts ab und fuhr wieder einige Meter rückwärts.

"Curiosity": Reifenspuren im Marssand
Ein kurz nach dem Test aufgenommenes Foto zeigt die Reifenspuren des Rovers im Marssand (Bild 3). Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, wie wir es kennen - gab. "Curiosity" analysierte bereits einen faustgroßen Stein. Die ersten gelieferten Ergebnisse sind den Forschern zufolge vielversprechend.

Roboter legt erneut zehn Meter zurück
Nachdem der ersten kurzen Testfahrt vergangene Woche, ist der Rover am Montag erneut rund zehn Meter gerollt. An seiner neuen Parkposition sollen einige wissenschaftliche Experimente unternommen werden, bevor es zum nächsten Zwischenziel - einer für Forscher geologisch vielversprechenden Stelle namens Glenelg - gehen soll.

Rover schickte Audiobotschaft vom Mars
Zudem hat "Curiosity" erstmals die Tonaufnahme einer menschlichen Stimme zur Erde zurückgeschickt. Bei der kurzen Ansprache von NASA-Chef Charles Bolden handle es sich um die erste menschliche Stimme, die je von einem anderen Planeten an die Erde gesendet worden sei, sagte Wissenschaftler Dave Lavery bei einer Pressekonferenz der NASA im kalifornischen Pasadena.

Das sei zwar nur ein "kleiner Schritt", bedeute aber, dass bei zukünftig geplanten bemannten Mars-Missionen die Astronauten direkt mit der Erde kommunizieren könnten. Insgesamt habe "Curiosity" seit der Landung bereits rund 7.000 Megabyte an Daten gesendet. Das sei ein Vielfaches von dem der Vorgänger, so die NASA-Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele