Deutschland-Match

Jetzt ist es fix: Alaba wird nicht rechtzeitig fit

Sport
28.08.2012 10:42
David Alaba fehlt Österreichs Nationalteam beim WM-Qualifikationsauftakt gegen Deutschland. Der nach seinem Ermüdungsbruch im linken Fuß rekonvaleszente Bayern-München-Kicker ist am Dienstag von Teamchef Marcel Koller nicht in den Kader für das Spiel am 11. September im Wiener Ernst-Happel-Stadion einberufen worden. Im 23 Mann starken Aufgebot steht hingegen wieder Marko Arnautovic, der zuletzt beim 2:0 gegen die Türkei noch wegen einer Muskelblessur fehlte.

Der zweite neue ÖFB-Kicker im Vergleich zum Türkei-Match ist ein Innenverteidiger: Franz Schiemer übernimmt den Platz des in Ungnade gefallenen Paul Scharner, obwohl sich der Salzburg-Abwehrspieler noch vor wenigen Monaten mit seinem Hochzeitstermin unmittelbar vor den beiden Juni-Länderspielen den Unmut Kollers zuzog. Mittlerweile sind die Differenzen aber ausgeräumt. "Schiemer ist ein erfahrener Spieler mit internationalen Einsätzen. Er hat uns nicht enttäuscht, wenn er dabei war", sagte Koller über den im Moment noch leicht angeschlagenen Oberösterreicher.

Janko trotz Trainingsrückstands dabei
Marc Janko hat derzeit zwar keine Beschwerden, aufgrund seiner Muskelverletzung allerdings noch Trainingsrückstand. Deshalb schaffte es der Stürmer am Samstag beim FC Porto nicht einmal in den Kader. Für Koller stand dennoch nie zur Debatte, auf seinen Vizekapitän zu verzichten. "Er ist für mich nach wie vor ein wichtiger Stürmer, der international gezeigt hat, dass er Tore schießen kann. Er hat seine Fähigkeiten", versprach Koller. Ebenfalls ohne Pflichtspiele in den Beinen reist ÖFB-Einsergoalie Robert Almer zum Team. Der Steirer saß in den ersten beiden Partien seines Klubs Fortuna Düsseldorf nur auf der Bank.

Alaba wohl erst gegen Kasachstan im Einsatz
Über mangelnde Spielpraxis wird sich Alaba beim FC Bayern nach seiner Rückkehr wohl nicht beklagen müssen. Derzeit aber ist er noch nicht in der Lage, seinem Klub oder der ÖFB-Auswahl zu helfen. "Es wäre für den 11. September zu früh gewesen. Er trägt immer noch teilweise einen Spezialschuh und kann noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Wir wollen kein Risiko eingehen und aufpassen, dass er nichts überhastet macht. Er muss das Deutschland-Match vergessen und sich voll auf die Kasachstan-Spiele im Oktober konzentrieren", sagte Koller.

Keine Telefongespräche gab es naturgemäß zwischen Koller und Scharner nach dessen lautstarkem Abgang aus dem Team unmittelbar vor der Türkei-Partie. Der Nationaltrainer betonte, dass der verletzte HSV-Legionär sehr wohl ein Stammleiberl gefordert hatte. "In seinem Brief an mich stand, dass er einen Platz auf dem Rasen wollte. Wenn er den nicht bekommt, kann er nicht helfen, dann trägt er die Konsequenzen. Ich habe ihm die Chance gegeben, seine Meinung zu ändern, aber das hat er nicht getan", erzählte Koller.

Koller: "Deutschland jammert auf hohem Level"
Dass die DFB-Auswahl nach den jüngsten Tiefschlägen in einem geschwächten Zustand sein könnte, glaubt Koller nicht. "In Deutschland wird auf hohem Level gejammert. Die Deutschen sind nach wie vor Weltspitze, haben starke Individualität, harmonieren als Mannschaft und haben ein System, das funktioniert", meinte der 51-Jährige. Die Niederlagen gegen Italien und Argentinien hätten an der klaren Favoritenrolle der Truppe von Joachim Löw nichts verändert. "Die Deutschen haben viel Kampfgeist und werden in Wien sicher nicht überheblich antreten", prophezeite Koller.

Im Gegensatz zum DFB-Team hat die ÖFB-Auswahl zuletzt positive Resultate erreicht - von den vier Partien in diesem Jahr wurden bei einem Remis drei Siege eingefahren. Angesichts der deshalb aufkommenden Euphorie trat Koller vorsichtshalber schon jetzt auf die Bremse. "Es ist wichtig, dass nicht zu hohe Erwartungen geschürt werden."

Der Kader fürs Deutschland-Match
Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/GER, 3 Länderspiele/3
Gegentore), Christian Gratzei (Sturm Graz, 10/21), Heinz Lindner
(Austria Wien, 1/2)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (FC Basel/SUI, 16/0 Tore), Christian
Fuchs (Schalke 04/GER, 48/1), György Garics (Bologna/ITA, 27/1),
Florian Klein (Salzburg, 11/0), Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg/GER,
48/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/GER, 34/3), Franz Schiemer
(Salzburg, 23/4), Markus Suttner (Austria Wien, 4/0)

Mittelfeld: Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05/GER, 22/0), Guido
Burgstaller (Rapid Wien, 4/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/GER,
30/7), Andreas Ivanschitz (FSV Mainz 05/GER, 56/10), Jakob Jantscher (Salzburg, 10/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/GER, 20/2), Veli Kavlak (Besiktas Istanbul/TUR, 18/1), Christoph Leitgeb (Salzburg, 28/0), Yasin Pehlivan (Gaziantepspor/TUR, 17/0)

Angriff: Marko Arnautovic (Werder Bremen/GER, 19/7), Marc Janko (FC Porto/POR, 27/11), Patrick Bürger (Mattersburg, 2/0)

Auf Abruf: Lukas Königshofer (Rapid Wien, 0) - Manuel Ortlechner
(Austria Wien, 8/0), Martin Hinteregger (Salzburg, 0), Andreas Ulmer
(Salzburg, 2/0) - Thomas Hinum (SV Ried, 0), Stefan Kulovits (Rapid
Wien, 5/0) - Andreas Weimann (Aston Villa/ENG, 0), Erwin Hoffer
(Eintracht Frankfurt/GER, 28/4), Philipp Hosiner (Admira Wacker
Mödling, 1/0), Deni Alar (Rapid Wien, 0), Marcel Sabitzer (Admira
Wacker Mödling, 1/0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele