Scheck für Patente

AOL hält Wort: 1,1 Milliarden Dollar für Aktionäre

Wirtschaft
28.08.2012 10:25
Die Aktionäre des Interneturgesteins AOL erwartet ein dicker Scheck. Das Management schüttet wie versprochen die 1,1 Milliarden Dollar (878 Millionen Euro) aus dem Verkauf eines Patentpakets aus. Die Anteilseigner bekommen im Dezember eine Sonderdividende von 5,15 Dollar je Papier.

Zudem kauft AOL für 600 Millionen Dollar eigene Aktien. Die Ankündigung vom Montag ließ die Aktie in New York vorbörslich um fünf Prozent steigen.

AOL hatte im April mehr als 800 Patente an den Software-Primus Microsoft verkauft und dem Windows-Hersteller überdies ein Nutzungsrecht für seine verbleibenden gut 300 Patente eingeräumt. Später verkaufte Microsoft einen guten Teil der Patente an das soziale Netzwerk Facebook weiter. Bereits damals versprach AOL-Chef Tim Armstrong seinen Aktionären, dass sie einen Anteil bekommen würden.

Nach langer Talfahrt wieder Aufwärtstrend erkennbar
AOL war mit Internetzugängen groß geworden. Das Geschäft brach jedoch mit dem Aufkommen schneller DSL- und Kabelzugänge ein. Armstrong versucht deshalb seit einiger Zeit, sein Unternehmen auf Werbung im Umfeld von Medieninhalten auszurichten. Dafür kaufte AOL unter anderem für 315 Millionen Dollar den Online-Dienst "Huffington Post". Nach anfänglichen Verlusten zeichnen sich erste Erfolge des Schwenks ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele