Ohne Satzverlust

Federer und Murray mühelos in zweiter US-Open-Runde

Sport
28.08.2012 09:56
Einen Auftakt nach Maß haben am Montag bei den US Open die sieben im Einsatz befindlichen Top-Ten-Spieler gefeiert. Angeführt von Roger Federer, Olympiasieger Andy Murray, Viktoria Asarenka und Maria Scharapowa kamen alle Favoriten ohne Satzverlust weiter. Auch die sentimentale Favoritin Kim Clijsters begann ihr Abschiedsturnier mit einem glatten Sieg.

Murray ließ beim 6:2, 6:4, 6:1 über den Russen Alex Bogomolow jr. der Aufschlag etwas im Stich. "Ich hätte gerne besser serviert, denn ich habe nicht viele freie Punkte bei meinem Aufschlag gehabt. Daher hat es viele Ballwechsel gegeben", meinte der Schotte selbstkritisch. Murray hat dennoch auf dem Weg zum ersehnten ersten Major-Titel die erste von sieben Hürden ungefährdet genommen.

Federer lässt Young keine Chance
Auch Wimbledonsieger Federer, der unabhängig vom Ausgang in Flushing Meadows Nummer eins der Welt bleiben wird, ist seinem Ziel, die US Open zum sechsten Mal zu gewinnen, einen Schritt näher. 6:3, 6:2, 6:4 hieß es am Ende gegen den US-Amerikaner Donald Young. "Als Nummer eins nach New York zurückzukommen, ist etwas Spezielles", betonte Federer, der auch mit den Bedingungen zu kämpfen hatte. "Es war sehr windig da draußen und extrem schwül. Ich bin froh, dass ich damit gut umgehen konnte", sagte der Eidgenosse.

Das Montag-Programm konnte trotz einer zweieinhalb Stunden dauernden Regenpause durchgezogen werden, allerdings danach unter großer Luftfeuchtigkeit. Erst rund 30 Minuten nach Mitternacht hatte der als Nummer zwölf gesetzte Kroate Marin Cilic sein Zweitrunden-Ticket sicher. Nach einem 0:2-Satzrückstand rang er den Australier Marinko Matosevic 5:7, 2:6, 6:4, 6:2, 6:4 nieder.

Favoritensiege auch bei den Damen
Bei den Damen setzten sich die Nummern eins, drei, fünf, sieben und neun des Turniers sicher durch. Die topgesetzte Asarenka, die nach den Australian Open im vergangenen Jänner hier ihren zweiten Grand-Slam-Titel gewinnen möchte, ließ Alexandra Panowa (RUS) nur ein Game und auch Titelverteidigerin Samantha Stosur ließ der Kroatin Petra Martic beim 6:1, 6:1 keine Chance. Die als Nummer sieben gesetzte Australierin benötigte nur 51 Minuten. Sie möchte es besser machen als in Melbourne, bei den Olympischen Spielen (jeweils Erstrunden-Aus) und Wimbledon (zweite Runde).

Scharapowa, die die US Open 2006 schon einmal gewonnen hatte, überließ der Ungarin Melinda Czink nur zwei Games pro Satz. "Ich bin hier seit langer Zeit nicht in die zweite Woche gekommen", sagte Scharapowa nach ihrem ersten Match seit dem so glatt verlorenen Olympiafinale. Diese US-Bilanz möchte sie heuer ändern. Einzig die als Nummer fünf gereihte Tschechin Petra Kvitova musste beim 7:6(6), 6:1 über die Slowenin Polona Hercog etwas mehr mit ihrer Gegnerin ringen.

Deutschland-Trio ausgeschieden
Für das neue deutsche "Fräuleinwunder" gab es jedoch gleich zum Auftakt einige böse Überraschungen. Während das Aus von Andrea Petkovic nach einer viermonatigen Verletzungspause gegen die Schweizerin Romina Oprandi noch nicht ganz unerwartet kam, so scheiterten überraschend auch Sabine Lisicki und Julia Görges. Die Nummern 16 und 18 des Turniers waren mit höheren Erwartungen nach New York gekommen.

Lisicki unterlag Sorana Cirstea (ROM) 6:4, 2:6, 2:6, Görges musste sich nach schwacher Leistung der unbekannten Tschechin Kristyna Pliskova gar in zwei Sets beugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele