Reiseträume

Luxus-Wohnmobil mit Ferrari 458 im Bauch um 1,5 Mio.

Motor
27.08.2012 17:48
Eine rollende Luxusvilla mit einem Ferrari 458 Italia im Keller – solchen und anderen Luxus gibt es derzeit auf dem Düsseldorfer Caravan Salon zu bestaunen. Etwa Luxus-Wohnmobile mit bis zu drei ausfahrbaren Erkern auf zwölf Meter Länge oder Expeditionsfahrzeuge mit Reifen, die so hoch sind wie ein Pkw, aber auch Kleinst-Wohnwagen in Handarbeit mit einer Außenhaut aus Baltischem Schichtholz.
(Bild: kmm)

Der Star unter den Edel-Mobilen ist zweifellos Volkners Performance II, der mit einem 460 PS starken Volvo Heckmotor und Busfahrgestell bestückt ist. Der Preis des zwölf Meter langen Fahrzeugs beläuft sich auf über 1,5 Millionen Euro – in denen der in der Unterflur-Garage geparkte Ferrari noch nicht enthalten ist. Er parkt im Bauch des Luxus-Wohnmobils und wird auf einer beweglichen Garagen-Plattform seitlich herausgefahren und zur Verwendung bereit gestellt.

Hinter der dunkelblauen Außenhaut verbirgt sich, entsprechend dem Preis, ein Innenleben vom Allerfeinsten: edle Kirschhölzer, Einlagen in Ahornholz, lederbezogene Sitzgruppe und Fahrerhaussitze, Küche mit Corian-Arbeitsplatte sowie ein Geschirrspüler.

Garagenvilla geht auch kleiner und billiger
Nur knapp elf Meter misst dagegen der Vario perfect 1050, der dafür allerdings auch schon für rund 750.000 Euro zu haben ist. Dafür fällt sein Erker auch ein wenig dezenter aus als bei Volkners Performance. Und der Pkw für die Spritztouren zwischendurch steht in einer Heckgarage und darf nicht größer als ein Mini sein.

Der Antrieb des 15-Tonners erfolgt über einen 6-Zylinder-Dieselmotor, der 286 PS leistet. Und dass auch hier die Innenräume mit edlen Hölzern ausgestattet sind, versteht sich von selbst. Verwendet wurde im Wohnraum amerikanische Kirsche.

Luxus fürs Gelände
Wer sein Wohnmobil gern abseits der Straßen nutzt und auf Expeditionen in die Wüste oder in sonstige abgelegene Gegenden gehen will, sollte auf die Ausbauten des Individualausbauers Hünerkopf ausweichen. Wie etwa auf das auf der Basis des Mercedes-Benz Zetros 2733 A aufgebauten Expeditionsfahrzeug, das mit 6x6-Antrieb und Reifen so hoch wie ein Pkw jedes Gelände ohne Murren meistert.

Es misst elf Meter in der Länge und gleich vier in der Höhe, besitzt eine zulässige Gesamtmasse von 27 Tonnen – und wird dennoch von einem "nur" 326 PS starken Motor angetrieben. Sein Innenleben kann man völlig frei gestalten. Wichtig für die Expedition: Beim Aufbau handelt es sich um einen Kofferaufbau, der voll isoliert und frei von Kältebrücken ist und eine verwindungsfreie Aufbaulagerung besitzt. Sein Preis ist nach oben offen, unter 400.000 Euro ist er jedoch kaum zu haben.

Luxus gibt's nicht nur im Hochpreissegment
Günstiger aber ebenfalls geländegängig fährt man mit dem EX 480 von Bimobil. Für knapp 200.000 Euro schafft er dank des Allradantriebs im Mercedes-Benz Atego 1024 A selbst schwierigstes Gelände. Innen wartet der 10,5-Tonner mit stabilen Echthölzern und praktischer Einrichtung auf den Kunden – auf mit Leder bezogene Polster muss man allerdings zu Gunsten frei wählbarer Stoffkombinationen verzichten. Der Clou des EX 480: seine nach oben schwingende Klappe, die den Blick von der Sitzgruppe nach draußen frei macht.

Luxus auf Rädern aber kommt nicht nur von den so genannten Individualausbauern, auch vereinzelte Serienhersteller schmücken sich im High-End-Bereich mit Luxus-Mobilen. Wie etwa der italienische Hersteller Laika, der mit seinem neuen Rexosline 9009 in dieses Segment vorstößt. Für knapp 100.000 Euro bietet der Viertonner auf Fiat Ducato-Basis ein luxuriöses Ambiente im Innenbereich, das stark einem modernen Jacht-Stil gleicht.

Seine Beleuchtung wird über Fernbedienungen geregelt, wobei man auch Änderungen der Farbeinstellung vornehmen kann. Beheizt wird der Rexosline mit einer Warmwasserheizung, die für ein angenehmeres Klima als herkömmliche Umluftheizungen sorgt. Und auf mit Leder bezogene Polster in der Sitzgruppe muss man hier nicht verzichten.

Luxus auch beim klassischen Wohnwagen
Nicht nur unter den Wohnmobilen präsentieren sich Hinschauer, auch bei den Wohnwagen sieht man außergewöhnliche Exponate. Wie etwa den Kulba, einen nur 3,34 Meter kurzen Wohnwagen. Seine Besonderheiten: Er wird nicht nur aus Baltischem Schichtholz, sondern auch noch in Handarbeit gefertigt. Für 5.200 Euro wird ein schlicht ausgestattetes Fahrzeug geboten, das sicher auf einem AL–KO-Fahrgestell fährt und gerade mal 380 Kilo wiegt – also selbst für den kleinsten Zugwagen geeignet ist.

Unter der großen Heckklappe sind Vorrichtungen für den Einbau einer kleinen Küche vorhanden, dazu passen kleine Wasserkanister hinein. Im Innenraum kann man vor einem kleinen Tisch sitzen, die dazu gehörenden Polster werden nachts als Matratzen für das dann umgebaute Bett genutzt.

Luxuriöser, aber auch deutlich teurer, geht’s dagegen in den Wohnwagen des amerikanischen Herstellers Airstream zu. Die legendären "silbernen Zigarren", die ab knapp 60.000 Euro zu haben sind, zeichnen sich durch eine Aluminium-Innenverkleidung, frische Polsterfarben und Panorama-Echtglasfenster aus und schaffen ein einzigartig großzügiges, lichtdurchflutetes Raumgefühl im Wohnbereich.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele