Bereits 4 Mandatare?

Stronach angelt nach steirischen BZÖ-Abgeordneten

Österreich
26.08.2012 18:01
Die noch zu gründende Partei des Austrokanadiers Frank Stronach angelt offenbar in steirischen BZÖ-Gewässern. Laut Landesobmann Gerald Grosz soll der "wilde" Ex-BZÖ-Mandatar Robert Lugar am Wochenende zwei steirische Nationalratsabgeordnete des Bündnisses kontaktiert haben, damit diese zu Stronach wechseln - aber abgeblitzt sein. Und: Angeblich soll es bereits einen vierten Stronach-Unterstützer unter den Nationalratsabgeordneten geben.

Der obersteirische BZÖ-Mandatar Wolfgang Spadiut bestätigte den Abwerbungsversuch Lugars für seine Person. Er habe abgesagt, erklärte Spadiut am Sonntagnachmittag.

Demnach habe ihn Lugar am Freitagnachmittag angerufen und versucht, ihm den Wechsel zu Stronach schmackhaft zu machen - "angeblich deshalb, weil ich gut für die Bereiche Senioren und Gesundheit passe". Er habe geantwortet, er bleibe beim BZÖ, obwohl Lugar zu bedenken gegeben habe, dass das Bündnis bei der nächsten Wahl möglicherweise nicht mehr den Einzug ins Parlament schaffe, Stronachs Partei aber schon.

Bereits vier Mandatare bei Stronach?
Wie Spadiut weiter erklärte, habe Lugar gesagt, man brauche noch einen fünften Mandatar zur Gründung eines Klubs im Nationalrat. "Ich habe leider zu fragen vergessen, wer denn der vierte Mandatar ist", so Spadiut.

Lugar wiederum bestritt dies am Sonntagabend: Spadiuts Aussage sei "eine Falschinformation". "Dass ich mit Spadiut gesprochen habe, das ist richtig", so Lugar. So wie er eben laufend Gespräche führe mit Personen, die sich in der Vergangenheit mit der politischen Situation in Österreich unzufrieden gezeigt hätten und denen er Veränderungswillen zutraue. Dass Stronachs Mannen aber nur mehr einen Mandatar bräuchten, stimme nicht. Man strebe auch nicht primär nach dem Klubstatus - hätte aber natürlich auch nichts dagegen, wenn man ihn erlangen könne.

Bisher haben der aus der SPÖ ausgetretene Abgeordnete Gerhard Köfer und der neben Lugar "wilde" frühere BZÖ-Mandatar Erich Tadler ihre Unterstützung für Stronach erklärt.

Auch Gespräche mit ÖVP-Abgeordneten
Nach Angaben von Grosz hat Lugar auch die steirische BZÖ-Abgeordnete Martina Schenk kontaktiert, was diese bestätigte. Es habe zwar einen Kontaktversuch am Freitag gegeben, aber es bleibe bei dem, was sie bereits zuvor gesagt habe: Sie sei BZÖ-Abgeordnete und bleibe dies auch, stellte Schenk klar. Lugar gab zu, mit der Mandatarin gesprochen zu haben, er habe aber "noch nichts von ihr gehört". Zudem gab Lugar an, dass man auch mit Nationalratsabgeordneten der ÖVP rede.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele