Deutsche Bundesliga

Ivanschitz rettet Mainz per Elfer 1:1, Bayern siegen 3:0

Sport
25.08.2012 22:42
Zum Auftakt der deutschen Bundesliga gab es für Andreas Ivanschitz ein persönliches Erfolgserlebnis: Mit einem Elfmetertor im Auswärtsduell mit Freiburg rettete er am Samstag seinen Mainzern ein 1:1-Remis. Vizemeister Bayern München startete indes erfolgreich: Der Rekordmeister feierte auswärts gegen Aufsteiger Greuther Fürth einen klaren 3:0-Sieg. Im Abendspiel gewann der VfL Wolfsburg in Stuttgart mit 1:0 - obwohl Emanuel Pogatetz aufseiten der "Wölfe" einen Elfmeter verschuldete, den Stuttgarts Vedad Ibisevic aber vergab.

Die Mainzer durften sich bei Ivanschitz bedanken. Der 28-Jährige verwertete den Elfmeter souverän mit einem hohen Schuss ins Eck zum 1:1-Endstand (65.). Für den ÖFB-Teamspieler war es der 16. Bundesligatreffer im 74. Spiel. Er stellte einmal mehr seine Elfmeter-Qualitäten unter Beweis, hat er doch all seine fünf Versuche vom Punkt in der Bundesliga (drei Tore vergangene Saison, ein Tor 2009/10) verwertet. Der als hängende Spitze aufgebotene Ivanschitz wurde in der 71. Minute ausgewechselt, Julian Baumgartlinger spielte zentral im Mittelfeld durch. Max Kruse (49.) hatte die Freiburger zuvor in Führung geschossen.

Müller erlöst die Bayern
Die ohne den verletzten David Alaba angetretenen Bayern taten sich beim zweikampfstarken Bundesliga-Neuling lange Zeit schwer und kamen nur durch ein etwas glückliches Abstaubertor kurz vor der Pause zur Führung. Thomas Müller traf zum 1:0, nachdem Schmidtgal bei einem Dante-Kopfball noch auf der Linie gerettet hatte (43.). Nach dem Seitenwechsel musste Mario Mandzukic (59.) nur mehr den Kopf hinhalten, nachdem Fürth-Tormann Grün einen Robben-Abschluss pariert hatte. Dem noch nicht genug wurde ein Robben-Schuss von Kleine unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht (79.).

Gladbach besiegt Hoffenheim 2:1
Ebenfalls mit einem Sieg begann die Saison für Mönchengladbach. Mit Martin Stranzl in der Innenverteidigung gewannen die Borussen dank Toren von Mike Hanke (33.) und Juan Arango (79.) gegen 1899 Hoffenheim mit 2:1. Für die Verlierer, bei denen Michael Gregoritsch nicht den Sprung in den Kader geschafft hatte, war ein Treffer von Roberto Firmino (66.) zu wenig.

Für Fortuna Düsseldorf startete das Abenteuer Bundesliga mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim FC Augsburg. Für Robert Almer gab es aber nicht viel Grund zum Jubeln, wurde dem ÖFB-Teamgoalie doch wie schon im DFB-Cup Fabian Giefer vorgezogen. Die nächste Schlappe nach dem bitteren Cup-Aus setzte es für den Hamburger SV, der ohne den verletzten Paul Scharner vor eigenem Publikum dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 unterlag.

Wolfsburg mit Last-Minute-Sieg
Der VfL Wolfsburg gewann in Stuttgart dank eines Last-Minute-Treffers von Bas Dost mit 1:0. Dabei hätte die Partie wenige Minuten zuvor eigentlich zugunsten der Hausherren kippen können: Pogatetz foulte Stuttgart-Strümer Ibisevic im Strafraum - Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und vergab. Bei Stuttgart spielte Martin Harnik ebenso durch wie Pogatetz bei den Gästen aus Wolfsburg.

Die Ergebnisse der ersten Runde:
Freitag
Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:1
Samstag
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 2:1
SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:1
FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf 0:2
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg 0:1
Greuther Fürth - Bayern München 0:3
Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen 2:1
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 0:1
Sonntag
Hannover 96 - FC Schalke 04 2:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele