Bombe aus Weltkrieg

Explosion auf dem Grund der Donau mitten in Wien

Österreich
25.08.2012 16:27
Da schreckten sich am Samstag gegen 15 Uhr etliche Wiener - vor allem in der Donaustadt: Mitten im Donaustrom kam es zu einer heftigen Explosion samt gewaltiger Fontäne. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei detonierte eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in dem Fluss.

Die Explosion erfolgte im Donaustrom auf der Höhe Raffineriestraße in Donaustadt und Friedenspagode in Leopoldstadt beim Grünen Prater. Ein Passant auf der Praterbrücke sah die Fontäne im Wasser und alarmierte die Polizei.

Schiff habe sich am angegebenen Ort keines befunden, auch verletzt sei niemand geworden, erklärte Thomas Keiblinger, Sprecher der Wiener Polizei. "Die Explosion war offenbar heftig. Wir hatten Anrufe bis aus der Gegend um das SMZ-Ost." Im Wasser trieben zahlreiche tote Fische (Bild 2).

Chemische Reaktion löste Explosion aus
Bei der Bombe dürfte es sich laut Keiblinger um einen langzeitig wirksamen Sprengkörper gehandelt haben. Sobald der Zeitzünder defekt sei, könne demnach nicht genau gesagt werden, wann die Bombe hochgeht. Die Explosion sei schließlich durch eine chemische Reaktion ausgelöst worden.

Der Entminungsdienst des Innenministeriums wurde alarmiert. Am Abend wurde der Einsatz vorerst beendet, die Donau wurde für die Schifffahrt wieder freigegeben. Am Montag sollen an der Stelle der Detonation Taucher zum Einsatz kommen. In der Gegend hatte es im Zweiten Weltkrieg häufig Bombenabwürfe gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele