1 Körper, 2 Seelen

USA: Erste TV-Show mit siamesischen Zwillingen

Ausland
25.08.2012 15:12
Wie leben zwei Frauen, die von Geburt an unzertrennlich sind? Ab Dienstag geben Abby und Brittany (22) Einblick in ihren Alltag. Die Doku-Soap im US-Fernsehen wird durch Mitgefühl Quoten schinden.

Am 7. März 1990 kommen in einem kleinen Dorf im Mittleren Westen der USA siamesische Zwillinge mit zwei Beinen, drei Armen und zwei Köpfen auf die Welt. Ihre Mutter Patty will sich nicht an den Schock erinnern: "Sie waren wunderschön", blickt die Krankenschwester zurück. "Ich habe zuerst Abby und dann Brittany geküsst - und dann habe ich sie umarmt." Zwei Küsse für zwei Mädchen, eine Umarmung für den gemeinsamen Körper: Das ist für die Familie Hensel, zu der auch zwei Geschwister und ein Hund zählen, ganz normal. Mediziner nennen das Phänomen "Dicephalus" ("Doppelkopf"), das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" diskreditierte die Mädchen als "missgestaltetes Geschöpf mit zwei Köpfen".

Die Hensel-Zwillinge haben zwei Wirbelsäulen, teilen sich einen Brustkorb, in dem zwei Herzen schlagen, sie haben vier Lungenflügel, zwei Lebern und zwei Mägen, drei Nieren, zwei Gallenblasen. Sie teilen sich den Verdauungstrakt, haben auch nur eine Blase sowie einen Satz Geschlechtsorgane. Wenn sie gefragt werden, warum sie zwei Köpfe haben, antworten sie: "Jede von uns hat ihren eigenen Kopf."

Ihre Nerven sind auf magische Art verbunden
In einer geheimnisvollen Allianz haben die Hensel-Zwillinge laufen, Ball und Klavier spielen, schwimmen und Radfahren gelernt. Abby koordiniert die rechte, Brittany die linke Körperhälfte. Kitzelt man die linken Rippen, kichert nur Brittany. Wenn Brittany hustet, schießt Abbys Hand – die rechte – in die Höhe, um den Mund ihrer Schwester zu bedecken.

Niemand weiß genau, wie es die beiden Mädchen schaffen, sich als eine Person zu bewegen. Die Mediziner schließen nicht aus, dass das phantastische Duo auch durch weitverzweigte Schaltungen der Nerven miteinander verbunden ist. "Denkst du, was ich denke?" zitiert das US-Magazin "Life" Abby, die gerade fernsieht. "Yup", antwortet die Schwester. Ohne ein Wort zu sagen, verschwinden sie ins Schlafzimmer und holen das eine Buch aus dem Regal.

Eine Trennung der Zwillinge stand deshalb nie zur Diskussion. Zu groß war die Gefahr, dass eines der Mädchen stirbt. Nach der OP hätte jede von ihnen nur einen Arm und ein Bein gehabt, sie wären ihr Leben lang an den Rollstuhl gefesselt gewesen. Nur der dritte Arm, der zwischen den Köpfen herausragte, wurde operativ entfernt.

Heute sind Abby und Brittany 22 Jahre alt und gelten als eines der wenigen siamesischen Zwillingspaare weltweit, das seine Kindheit überlebt hat. Sie fahren Auto (Bild 2), gehen mit Freundinnen shoppen und erstaunen alle mit ihrer Fröhlichkeit.

Unzertrennlichkeit von der Geburt bis in den Tod, "das ist auch eine überzeugende Studie über menschliche Freiheit", sagt der Zwillingsforscher J. David Smith von der University of South Carolina. Denn Abby ist manchmal müde - und Brittany will ausgehen. Ist eine der Schwestern krank, so kann das die andere ganz schön nerven. Ein Wille kämpft gegen den anderen.

Wöchentliche Doku-Soap im US-TV
Wie das im Alltag funktionieren kann, zeigt der amerikanische TV-Sender TLC ab kommenden Dienstag in einer wöchentlichen Doku-Soap - quotenträchtiges Mitgefühl vorprogrammiert. Ob die jungen Frauen im schrillen Fernsehzirkus dem Voyeurismus der Zuschauer ausgeliefert werden wie einst Liliputaner auf den Jahrmärkten des 19. Jahrhunderts? "Wir wollen einfach zeigen, dass wir ganz normale amerikanische Schwestern sind", werden Abby und Brittany im Videoclip des Senders zitiert.

"Eines Tages wollen wir Mütter werden"
Ein Millionenpublikum wird mitverfolgen, wie das ungewöhnliche Gespann den Highschool-Abschluss macht, durch Europa tourt und sich auf Jobsuche begibt – Abby will Zahnärztin, Brittany Pilotin werden. Auch Partnerschaft und Sexualität sollen eine Rolle spielen. "Eines Tages wollen wir Mütter werden", verkündete Abby bereits auf Youtube. Spätestens dann wird es hoffentlich heißen: "Kamera aus!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele