100 Meter in 9,69 Sek.

Blake stahl Bolt beim Meeting in Lausanne die Show

Sport
24.08.2012 14:01
Usain Bolt war der Erste, der seinem Rivalen gratulierte. Als an der Anzeigetafel von Lausanne die Superzeit von 9,69 Sekunden für Yohan Blake aufleuchtete, war der große Star der Leichtathletik erfreut. Dass der schnellste Mann der Welt über die 200 Meter wenig später in 19,58 Sekunden einen neuen Meetingrekord aufstellte, war fast eine Randnotiz. Blake ist nach Weltrekordhalter Bolt (9,58) und Tyson Gay (9,69) erst der dritte Sprinter, der die Marke von 9,70 Sekunden unterboten hat.

"Mein Coach hat mir gesagt, dass ich noch schneller laufen kann. Heute habe ich es bewiesen", sagte der Weltmeister aus Jamaika am Donnerstag nach dem bisher schnellsten Rennen seiner Karriere. Bolt sparte nicht mit Lob für seinen Landsmann. "Ich freue mich sehr für Yohan Blake. Ich wusste, dass er richtig Gas geben würde", erklärte der Dreifach-Olympiasieger von London.

Kein direktes Duell mehr
Es ist ein ganz spezielles Verhältnis, das die beiden Supersprinter verbindet. Blake ist der Einzige, der Bolt zurzeit gefährlich werden kann - trotzdem sind beide eng befreundet. Bolt hat die Hierarchie durch seine drei Goldmedaillen in London gerade erst wieder zementiert - und trotzdem gehen sich beide nun wahrscheinlich bis zur nächsten WM 2013 in Moskau wieder aus dem Weg. Auch beim Meeting-Klassiker in Zürich am kommenden Donnerstag will Bolt die 200 und Blake die 100 Meter laufen. Ein direktes Duell der beiden wird es so schnell nicht wieder geben.

"Mein Manager plant meine Auftritte. Er weiß schon, was er tut", sagte Blake dazu lapidar. Dieser Manager heißt Cubie Seegobin, und für ihn sind solche Abende wie in Lausanne die einzige Chance, seinen Athleten aus dem großen Schatten von Bolt herauszuholen. Solange Blake gewinnt und dabei noch Zeiten wie im ehrwürdigen Stade Olympique de la Pontaise läuft, fällt auch einiges an Aufmerksamkeit für ihn ab. Würde der 22-Jährige nach seinem zweiten Platz bei den Olympischen Spielen aber möglicherweise auch in Zürich oder Brüssel noch einmal gegen Bolt verlieren, wäre sein Nimbus als Kronprinz oder Herausforderer des großen Meisters schnell wieder dahin.

Duell Bolt gegen Blake zu teuer
Ein Duell zwischen Bolt und Blake könnte wahrscheinlich sowieso kein Meeting-Direktor bezahlen. "Ich würde jeden Tag gegen Usain laufen, ich liebe das", sagte der vier Jahre jüngere Weltmeister in Lausanne. "Doch dafür müssten sie richtig viel Geld hinlegen."

Blake macht seinem Landsmann allerdings auch so schon Beine. Entgegen sonstiger Gewohnheiten zog Bolt sein Rennen in Lausanne bis zur Ziellinie durch, der Olympiasieger quälte sich geradezu zu seiner Weltklasse-Zeit. Ganz und gar wollte er sich die Show dann doch nicht stehlen lassen von seinem Freund und Rivalen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele