Euro-Krise & Co.

Umfrage: Türken pfeifen mittlerweile auf EU-Beitritt

Ausland
23.08.2012 11:54
Angesichts der anhaltenden Finanzkrise in Europa und des ungebrochenen Wirtschaftswachstums in der Türkei sind laut einer aktuellen Umfrage rund vier von fünf türkischen Wählern der Ansicht, dass ihr Land die EU wirtschaftlich nicht mehr braucht. Die Bevölkerung habe die Union - und einen Beitritt zu derselben - bereits "abgeschrieben", erklärte der Türkei-Experte und ehemalige Leiter des Zentrums für Türkeistudien im deutschen Essen, Faruk Sen, am Donnerstag in Istanbul.

Sens in Istanbul beheimatete Deutsch-Türkische Stiftung für Bildung und wissenschaftliche Forschung befragte für die Studie insgesamt 1.110 türkische Wähler in mehreren Landesteilen. Nur noch 17 Prozent der Türken erwarten demnach, dass ihr Land eines Tages in die EU aufgenommen wird. Im vergangenen Jahr hatten noch 27,5 Prozent diese Hoffnung geäußert.

Wie Sen der Nachrichtenagentur AFP erklärte, habe sich in der Befragung gezeigt, dass viele Türken der EU immer distanzierter gegenüberstünden. Diese Skepsis beruhe auf einem neuen Selbstbewusstsein der Türken: "Die Türkei hat in den vergangenen zehn Jahren ein kumulatives Wirtschaftswachstum von 59 Prozent erzielt", so Sen.

Euro-Krise veränderte Blick der Türken auf die EU
Ebenfalls zur Abkühlung der EU-Begeisterung im Land habe die ablehnende Haltung von EU-Staaten wie Frankreich und Deutschland gegenüber der türkischen Bewerbung geführt. Zudem hätten die Krisen in EU-Ländern wie Griechenland, Spanien, Irland und Italien den Blick der Türken auf die EU verändert. Angesichts dieser Lage orientiere sich Ankara auch in der Außenwirtschaft neu - so seien die türkischen Exporte nach Afrika stark gestiegen.

Die EU und die Türkei verhandeln seit 2005 über einen Beitritt, doch sind die Gespräche bisher nur sehr langsam vorangekommen. Die Türkei-Skepsis in einigen Ländern der Union sowie der ungelöste Zypern-Konflikt haben größere Fortschritte verhindert. Zudem ist nach Ansicht Brüssels die Reformbereitschaft der Türkei stark zurückgegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele