Hund in Atemnot

“Krone Tierecke” ermöglicht “Pico” lebenswichtige OP

Tierecke
23.08.2012 11:30
Wer ein Haustier hält, muss stets damit rechnen, dass es einmal krank wird. Die Kosten für die tierärztliche Behandlung können jedoch schnell in ungeahnte Höhen schießen und die finanziellen Möglichkeiten des Besitzers erschöpfen. Genau das ist Eveline Stritzki passiert, als ihre Französische Bulldogge "Pico" dringend eine Gaumensegel-Operation benötigte, weil sie keine Luft mehr bekam. Die "Krone Tierecke" sprang ein und stellte einen Großteil der Behandlungskosten - heute ist Pico wieder ganz gesund.

Als die Französische Bulldogge Pico vor mehr als vier Jahren ins Leben von Eveline Stritzki trat, ahnte die Tierfreundin nicht, vor welche Herausforderungen sie der Rüde stellen würde. "Eine Freundin hat ihn aus dubioser Quelle gekauft, doch ihre Hunde haben ihn nicht akzeptiert, da habe ich Pico im Alter von zwölf Wochen zu mir genommen", erzählt Stritzki. "Eigentlich nur vorübergehend, doch dann starb meine eigene Hündin an Krebs und in meiner Trauer beschloss ich, Pico doch zu behalten."

Hund kollabierte beim Spaziergang aus Atemnot
Der junge Rüde, der vermutlich von einem sogenannten "Vermehrer" stammt, hatte von Anfang an gesundheitliche Probleme. "Pico hatte erst Durchfall, dann einen Tumor, der operativ entfernt werden musste. Außerdem leidet er unter einer Futtermittelallergie und darf nur teure Spezialnahrung fressen", so Stritzki. Im Alter von zwei Jahren bekam Pico dann immer schlechter Luft, seine Zunge verfärbte sich häufig blau. "Er ist mir dann beim Spazieren zweimal kollabiert. Ich konnte ihn nicht mehr laufen lassen."

"Krone Tierecke" half mit den OP-Kosten
Beim Tierarzt dann die Diagnose: Ein zu langes Gaumensegel und verengte Nasenlöcher erschwerten Pico die Atmung - ein Problem, das sich nur durch eine Operation lösen lässt. Kostenpunkt: 1.600 Euro. Geld, das Eveline Stritzki unmöglich alleine aufbringen konnte. "Meine Tierärztin hat mir dann geraten, mich an die 'Krone Tierecke' zu wenden und um Hilfe zu bitten. Das habe ich dann auch gemacht", erzählt sie. Maggie Entenfellner und der Verein "Freunde der Tierecke" helfen oft aus, wenn verzweifelte Tierbesitzer die Behandlungskosten nicht aufbringen können. So auch im Fall Pico.

Operation war für Pico lebensverändernd
"Mein Liebling musste nach der Operation noch drei Tage auf der Intensivstation behandelt werden, weil es Komplikationen gab. Am Ende machte die Rechnung mehr als 2.000 Euro aus. Bis auf 600 Euro hat die 'Tierecke' alle Kosten übernommen - den Rest konnte ich in Raten abzahlen", erinnert sich Eveline Stritzki. Der Eingriff war lebensverändernd für den kleinen Rüden. "Heute kann er wieder herumtoben, ohne dass ich Angst um ihn haben muss. Seine Zunge wird nicht mehr blau und er bekommt gut Luft", so die erleichterte Hundefreundin.

"Pico ist heute ein sichtlich glücklicher Hund. Ich möchte mich herzlich bei der 'Krone Tierecke' bedanken, denn ohne eure Hilfe hätte ich heute vielleicht meinen Pico nicht mehr, den ich sehr, sehr liebe", freut sich Eveline Stritzki.

Du möchtest den Verein "Freunde der Tierecke" unterstützen, damit weiterhin Hunden wie Pico geholfen werden kann? Spendenkonto 92.111.811, PSK. 60.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele