200 Mann im Einsatz

Großeinsatz der Feuerwehren bei Flurbrand in NÖ

Österreich
21.08.2012 15:19
In Strasshof an der Nordbahn in Niederösterreich hat ein Flurbrand im Bereich des Eisenbahnmuseums "Heizhaus" die Florianis ab Montagnachmittag für Stunden in Atem gehalten. 200 Feuerwehrleute mussten gegen die Flammen ankämpfen. Nachdem das Feuer Dienstag früh vermeintlich gelöscht war, heulten gegen 9 Uhr erneut die Sirenen. Der Wind hatte wieder Glutnester angefacht.

Laut Franz Resperger vom NÖ Landesfeuerwehrkommando hatte es am Montag gegen 16.45 Uhr an drei Stellen zu brennen begonnen. Während eine nach einer Stunde gelöscht war, schmolzen zwei große Haufen alter, in Diesel und Öl getränkter Holzschwellen zu einem Brandherd im Ausmaß von 30 Metern Länge und drei Metern Höhe zusammen. Eine enorme Rauchsäule entwickelte sich, die noch in Wien zu sehen war.

Aufgrund der enormen Ausmaße des Brandherdes wurde Alarmstufe 4 ausgerufen, 15 Feuerwehren kämpften letztendlich gegen die Flammen. Die Hitze war so enorm, dass drei Helfer einen Kreislaufzusammenbruch erlitten, eine Feuerwehrfrau zog sich Verbrennungen an den Fingern zu und musste ins Wiener AKH gebracht werden.

Im Zuge der massiven Löscharbeiten brach auch noch das Hydrantennetz zusammen, weshalb ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet werden musste. Zudem wurde der Einsatz durch die immer wieder aufflammenden Glutnester massiv erschwert. Nachdem auf dem Gelände Verschubarbeiten im Gang gewesen waren, wird Funkenflug als mögliche Brandursache vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele