Besuch beim Falschen

Bei Prügelattacke im Stockwerk geirrt: Haft für 32-Jährigen

Österreich
21.08.2012 08:48
Am 2. März um 3 Uhr klopfte es an der Tür eines jungen Innsbruckers. Als der 28-Jährige schlaftrunken öffnen wollte, fiel schon die Tür herein und er wurde von zwei Burschen verdroschen. Völlig ohne Grund - die Schläger hatten sich zum Leidwesen ihres Opfers im Stockwerk geirrt. Am Montag wurde der 32-jährige Erstangeklagte zu 18 Monaten Haft verurteilt, der 23-jährige Mittäter entging einer Strafe - er hatte sich zuvor außergerichtlich einigen können. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

"Es hat an der Tür geklopft, und als ich hingehen wollte, kam die Tür schon von selbst herein", schilderte das Opfer vor Gericht. Dann wurde der Innsbrucker sofort attackiert - die beiden Täter begannen, ihn mit Schlägen und Tritten zu bearbeiten. Plötzlich erkannte das Duo aber, dass es die falsche Person war, an der man sich hatte rächen wollen, und lief davon. Die Flucht dauerte allerdings nicht lange, die Polizei konnte die beiden Männer schließlich festnehmen.

Vor Gericht schilderten die Zwei, wie es zu dem folgenschweren Irrtum gekommen war. Stunden zuvor hatte es in einer anderen Wohnung - genau einen Stock darüber - eine Auseinandersetzung mit einem Mann gegeben. Und an dem wollten sich die beiden rächen, hatten sich aber bei der Rückkehr in das Haus dummerweise im Stock geirrt.

Beide bedauerten den Vorfall, entschuldigten sich bei dem Opfer, das bei der Attacke am Oberkörper verletzt worden war. Der unbescholtene Zweitangeklagte kam mit einer außergerichtlichen Lösung davon, ihm bleibt damit eine Vorstrafe erspart. Der Erstangeklagte muss jedoch wegen dieser Tat, aber auch wegen Drogenhandels, 18 Monate in Haft. Das Opfer bekam 1.000 Euro Schmerzensgeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele