Strahlender Teint
Mit diesen Tipps bleibt deine Haut noch lange braun
28 Tage, so lange dauert es, bis sich deine Haut vollständig erneuert hat. Spätestens dann hat auch die schönste Sommerbräune in einem verregneten Herbst keine Chance mehr. Dass dein gebräunter Teint aber nicht schon viel früher baden geht, dafür kannst du mit diesen Tipps sorgen.
Vorsorgen
Bereits vor dem Sonnenbad oder dem Urlaub im Süden kannst du deine Haut optimal auf die Bräune vorbereiten. Je ebenmäßiger die Haut, desto leichter bräunt sie und umso länger hält dein Sommerteint. Dazu einfach etwa dreimal pro Woche sanfte Duschpeelings oder Massage-Handschuhe beim Duschen verwenden. Sie machen die Haut streichelzart.
Dick auftragen
Endlich braun, aber die Sonne hat sich bereits hinter dicken Regenwolken versteckt? Dann heißt es dick auftragen. Reichhaltige Pflegecremes – am besten mit Aloe Vera oder Glyzerin – spenden deiner Haut ausreichend Feuchtigkeit und schützen vor dem Austrocknen. Denn trockene Haut schuppt und die oberen Zellschichten erneuern sich schneller. Der Tod für deinen Sommerteint! Gegen UV-bedingte Hautschäden schützt zudem Vitamin E.
Schummeln erlaubt
Natürlich kannst du deinem schwindendem Sommerteint auch mit Bräune aus der Tube etwas auf die Sprünge helfen. Um unschöne Streifen oder Flecken durch den Selbstbräuner zu verhindern, Haut vor dem Auftragen sorgfältig peelen. Nach dem Eincremen unbedingt Hände waschen, sonst gibt's unschöne Verfärbungen auf den Handinnenflächen. Noch besser: Handschuhe tragen.
Wer Selbstbräuner nicht leiden kann, kann auch auf bräunungsintensivierende Lotions zurückgreifen. Sie versprechen, gebräunte Haut nicht nur ideal zu pflegen, sondern zudem den sonnengeküsste Haut länger strahlend zu erhalten.
Schone deine Haut
Ist dir deine Urlaubsbräune heilig, solltest du nach den Ferien im Süden auf alles verzichten, was deine Haut zusätzlich austrocknet. Spring lieber in den See als in den Pool, denn Chlorwasser greift deine Haut an. Ebenso sollten alkoholhaltiges Gesichtswasser, Deos oder Parfums lieber gar nicht oder sehr sparsam angewendet werden. Such dir milde Pflegealternativen speziell für den Sommer – dein Teint wird es dir danken.
Vollbad? Nein, danke!
Es ist ein Irrglaube, dass die Haut beim Duschen oder Baden Feuchtigkeit aufnimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Ausgiebiges Duschen und Vollbäder strapazieren die Haut. Kurze, lauwarme Duschen konservieren deine Bräune besser. Vertraue außerdem auf Produkte für empfindliche Haut mit rückfettenden Eigenschaften.
Eine vitaminreiche Ernährung pflegt deine Bräune von innen. Zitrusfrüchte, Ananas, frische Salate und Gemüse geben deiner Haut genau das, was sie braucht. Karotin in Karotten, Mangos, Marillen, Spinat, Brokkoli und Tomaten sowie Kupfer in Fisch, Nüssen und Kakao regen die Pigmentbildung an und erhalten damit die gesunde Bräune der Haut. Finger weg von Alkohol und Zigaretten – sie bewirken das Gegenteil!
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).