Rapid im Hoch

Steffen Hofmann: “Im Moment macht es großen Spaß”

Sport
19.08.2012 10:58
Rapid hat am Samstag eine überaus gelungene Generalprobe für das Play-off-Hinspiel zur Europa League abgeliefert. Mit einem souveränen 3:0-Heimsieg über Sturm Graz tankten die Hütteldorfer noch einmal eine gehörige Portion Selbstvertrauen für das Auswärtsmatch am Donnerstag gegen PAOK Saloniki. Rapid-Kapitän Steffen Hofmann erklärte nach dem Sieg: "Es macht im Moment großen Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen."

Trainer Peter Schöttel war allerdings bemüht, keine allzu große Euphorie aufkommen zu lassen. "Es hat in dieser Partie immer wieder Phasen gegeben, in der die Partie hätte kippen können", erklärte der 45-Jährige, wollte aber auch die nach dem Schlusspfiff herrschende Partystimmung nicht trüben. "Das Stadion und die Mannschaft waren eins, die letzte halbe Stunde war richtig schön."

Fast noch mehr Freude bereitete Schöttel die Qualität und Quantität seines Kaders. Obwohl Christopher Drazan (wird bis Donnerstag fit) und Christopher Trimmel (Einsatz in Thessaloniki wegen Rückenproblemen fraglich) verletzungsbedingt fehlten und Terrence Boyd aufgrund seines Länderspiel-Trips nicht eingesetzt wurde, fuhr seine Truppe dennoch einen souveränen Sieg über eine Spitzenmannschaft der Liga ein.

Rotationsprinzip geht auf
"Das Gefälle in unserem Kader ist sehr gering, deswegen werde ich vor allem in der Zeit, in der wir europäisch spielen dürfen, im Training genau hinschauen, wer frisch ist", kündigte Schöttel an. Bisher ist der Wiener mit seinem Rotationsprinzip gut gefahren. "Das geht gut, weil die Spieler das akzeptieren", sagte der Wiener. Allerdings sei es auch wichtig, die Kicker bei Laune zu halten. "Sie müssen merken, dass sie wichtig für uns sind, auch wenn sie nicht immer spielen."

Schaub legte Talentprobe ab
Spätestens seit dem Sturm-Match hat Schöttel noch eine zusätzliche Option - Louis Schaub feierte am Samstag sein Pflichtspiel-Debüt für Grün-Weiß und zeigte dabei vielversprechende Ansätze. "Er ist schon in jungen Jahren ein richtig guter Spieler, den ich jederzeit bringen kann. Louis hat seine Sache ordentlich gemacht, mit ihm werden wir noch viel Freude haben", sagte der Coach über den 17-jährigen Offensivspieler.

Kapitän Steffen Hofmann zeigte sich nicht nur von Schaub, sondern vom gesamten Team beeindruckt. "Es macht im Moment großen Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen", sagte der Kapitän und hob ebenfalls die Dichte innerhalb der Profi-Auswahl hervor. "Wir haben einen Kader, in dem viele austauschbar sind, aber jeder seine Leistung bringt. Das macht uns unberechenbar."

Hyballa: "Zu viele liebe Jungs"
Weniger Freude herrschte naturgemäß im Lager von Sturm Graz. Trainer Peter Hyballa sprach von "zu lieben Jungs" in seiner Truppe und von billigen Gegentoren, seine Kicker seien "zu schlapp und unpräsent" gewesen. Die Überlegenheit des Gegners musste der Deutsche neidlos anerkennen. "Wir sind noch nicht so weit, um so einen starken Gegner zu schlagen. Jeder Rapidler war ein bis zwei Klassen besser als jeder von uns", gab Hyballa zu.

Der 36-Jährige hat mit den "Blackys" in dieser Saison bereits Bekanntschaft mit allen drei Titelkandidaten gemacht, wollte aber keine Reihung vornehmen. "Salzburg hat eine komplette Mannschaft, die Austria spielt einen sehr technischen, schönen Fußball. Rapid hat viel Power und technische Fähigkeiten", so die Einschätzung des Sturm-Betreuers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele