Mindestens 38 Grad

Sahara-Luft bringt Hitzewelle: Fallen jetzt alle Rekorde?

Österreich
18.08.2012 12:02
Jetzt wird es tropisch heiß in ganz Österreich - keine Wolke, kein Gewitter und auch kein Entkommen vor den angedrohten 38 Grad! Wer freihat, kann jubeln, alle anderen leiden unter der heißen Luft aus der Sahara. Meteorologen sind gespannt: Fallen jetzt die Rekorde?

Viele Wetterforscher befürchten sogar, dass sich Österreich auf 40 Grad aufheizen könnte. Dann würde es dem 27. Juli 1983, dem bisherigen Rekordhalter in Dellach (Kärnten) mit 39,7 Grad, ordentlich an den Kragen gehen.

Schuld am vielleicht letzten Aufbäumen des Sommers ist Wüstenluft aus der Sahara, die über Spanien bis zu uns weht. Die gute Nachricht: Die Luft ist trocken, fast wie aus einem Föhn, und Unwetter - wie wir sie in diesem Sommer ja schon zur Genüge hatten - soll es zum Glück keine geben.

Dafür ist ein Ende der Mega-Hitze vorerst nicht in Sicht. Zumindest die ganze kommende Woche wird uns der Wettergott ordentlich zum Schwitzen bringen. Da hilft nur die Massenflucht ins nächstgelegene Freibad, zum See oder in klimatisierte Räume.

"Heißer Samstag" am Frequency-Gelände
Ordentlich ins Schwitzen kommen dieses Wochenende wohl vor allem die Tausenden Fans beim Frequency-Festival in St. Pölten. Das Rote Kreuz berichtete bereits von einem "heißen Samstag", an dem immer wieder Besucher versorgt oder auch ins Krankenhaus gebracht worden seien. Auf die Partylaune (siehe Infobox) der großteils wetterfesten Musikbegeisterten dürfte sich das allerdings nicht auswirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele