Panikartige Flucht

Indien verbietet Massen-SMS wegen Gerüchten

Elektronik
17.08.2012 15:25
Das indische Innenministerium hat am Freitag für 15 Tage landesweit den Massenversand von SMS verboten. Während dieser Zeit können keine Text- und Multimedia-Nachrichten vom Handy an mehr als fünf Empfänger gleichzeitig geschickt werden.

Hintergrund ist die panikartige Flucht von etwa 20.000 Menschen aus südindischen Metropolen wie Bangalore und Chennai. Die aus Assam und anderen nordostindischen Staaten stammenden Menschen sind aus Angst vor Übergriffen teilweise mit Sonderzügen zurück in ihre Heimat gereist. Ausgelöst wurde der Exodus von Gerüchten über Gewalt gegen Menschen aus der Region, die über Kurznachrichten und soziale Netzwerke verbreitet wurden.

Zu konkreten Übergriffen kam es in den südindischen Städten aber nicht. Premierminister Manmohan Singh verurteilte die Verbreitung der Gerüchte am Freitag als "verwerflich". Der Regierungschef sagte im Parlament: "Die Einheit und Integrität Indiens wird durch einige Elemente bedroht."

In den Gerüchten wird über Racheakte von Muslimen für ethnische Zusammenstöße in Assam spekuliert. Bei den Zusammenstößen zwischen meist hinduistischen Angehörigen des Bodo-Stammes und muslimischen Siedlern wurden seit vergangenem Monat mehr als 70 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Etwa 400.000 Menschen flohen seitdem vor der Gewalt in gesicherte Notaufnahmelager in Assam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele