Nie wieder im Team

ÖFB greift durch: “Lebenslänglich” für Scharner

Sport
17.08.2012 13:14
Nachdem Paul Scharner selbst sein unrühmliches Ende in der österreichischen Nationalmannschaft unter Teamchef Marcel Koller besiegelt hatte, kam es am Freitag für den Niederösterreicher noch dicker: Das ÖFB-Präsidium hat den einstimmigen Beschluss gefasst, dass Scharner, unabhängig von der Person des Teamchefs, künftig in keine österreichische Nationalmannschaft mehr einberufen wird.

Der wegen seines Rauswurfs "tief beleidigte" Scharner kann sich nun tatsächlich wie angekündigt "voll auf den HSV konzentrieren". HSV-Trainer Thorsten Fink hat keine Angst, dass Scharner auch in Hamburg für Ärger sorgt. "Er wird hier gut aufgenommen und war sich der Konsequenz bewusst. Paul ist mental ein starker Spieler", so Fink, der mit Scharner gleich nach dessen Rückkehr aus Wien ein Gespräch führte.

Abstimmung in der Infobox: Ist die Strafe für Scharner zu hart?

Bei seinem neuen Klub muss Scharner vor seinem Pflichtspieldebüt aber wohl auf der Bank Platz nehmen. Am Sonntag steht für den Hamburger SV in der ersten Runde des DFB-Pokals das Match gegen den Karlsruher SC auf dem Programm. Der 32-Jährige wird beim Drittligisten allerdings nicht in der Startelf erwartet. Im Gegensatz zum ÖFB-Team will er den Platz auf der Ersatzbank akzeptieren, erklärte er in Interviews.

So wie in Österreich startet auch für die deutschen Fußball-Bundesligisten die Saison mit einer Cuprunde. Meister Borussia Dortmund beginnt bereits am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Oberneuland die Jagd nach dem Hattrick im DFB-Pokal, Bayern München schließt die Runde am Montag (20.30 Uhr) ohne dem verletzten David Alaba mit dem Gastspiel beim Zweitligisten Jahn Regensburg ab. Die Meisterschaft startet am nächsten Wochenende.

Debüt auch für Pogatetz
So wie Scharner wartet auch Emanuel Pogatetz, der von Hannover zum VfL Wolfsburg gewechselt ist, auf sein Pflichtspieldebüt für seinen neue Klub. Das Ziel von Wolfsburg hat Trainer Felix Magath klar definiert: "Wir wollen ins Finale." Werder Bremen wird bei Preußen Münster mit den drei österreichischen Teamspielern Sebastian Prödl, Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic antreten, nachdem Arnautovic seine Oberschenkelzerrung auskuriert hat.

Das Gastspiel von Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf bei Wacker Burghausen wird wohl Aufschluss geben, ob Österreichs Teamtorhüter Robert Almer oder Fabian Giefer die Nummer eins im Tor der Fortuna ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele