Am Brenner entgleist

Gleisbau-Zug in Tirol nach Absturz in Schlucht geborgen

Österreich
17.08.2012 09:32
Die Bergung der am Sonntag in die Sillschlucht südlich von Innsbruck gestürzten Gleisbau-Maschine ist am Donnerstagabend abgeschlossen worden. Die rund 40 Tonnen schwere Schweißmaschine wurde mit Hilfe von zwei Kränen in einem Stück gehoben, hieß es seitens der ÖBB. Ein Waggon, der sich am Hang befunden hatte, wurde bereits am Vormittag geborgen.

Ein Versuch am Montag, das tonnenschwere Wrack mittels zweier Hubschrauber aus der Luft zu bergen, war am immensen Gewicht des Gleisbau-Zuges gescheitert. Danach zog man sogar die Möglichkeit in Betracht, die Maschine in ihre Einzelteile zu zerlegen und auf diesem Weg aus der Schlucht zu bringen.

Nach rund zehn Kilometern entgleist
Das Unglück war auf der, wegen Sanierungsarbeiten noch bis 10. September gesperrten, Brennerbahnlinie bei Patsch im Bezirk Innsbruck-Land geschehen. Der insgesamt rund 80 Tonnen schwere Gleisbau-Zug, der am Bahnhof in Matrei abgestellt war, hatte sich wegen einer offenbar nicht richtig angezogenen Bremse selbstständig gemacht. Das herrenlose Fahrzeug war rund zehn Kilometer unterwegs gewesen, ehe es entgleiste und in die rund hundert Meter tiefe Schlucht stürzte.

Der selbstfahrende Gleisbau-Zug gehört einer privaten Baufirma, die im Auftrag der ÖBB die Sanierungsarbeiten der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Strecke durchführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele