'Akzeptiere ich nicht'

Koller: “Unter mir wird Scharner nicht mehr spielen”

Sport
15.08.2012 20:30
Teamchef Marcel Koller hat am Mittwochabend kurz vor dem Testspiel gegen die Türkei unmissverständlich klargemacht, dass es unter ihm für Paul Scharner keine Zukunft mehr in der ÖFB-Auswahl gibt. "Ich kann es nicht akzeptieren, wenn einer einen Stammplatz fordert. Unter mir wird er sicher nicht mehr spielen", sagte der Schweizer im ORF-Interview. Scharner hatte zuvor das Teamtrainingslager verlassen, als er erfahren hatte, dass er für das Türkei-Spiel nicht erste Wahl sein würde.

Koller erhielt auch Rückendeckung von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. "Man kann nicht einen Stammplatz fordern, da gibt es nur die Möglichkeit, dass man getrennte Wege geht. Wenn ein Spieler für die Nationalmannschaft nicht bereit ist, sich auf die Ersatzbank zu setzen, dann ist es die Entscheidung aller, dass man so einen Spieler nicht mehr dabei hat."

Abstimmung in der Infobox: Ist Scharners Rauswurf gut fürs ÖFB-Team?

Scharner "tief beleidigt"
Bereits im Vorfeld hatte Scharner dem Nachrichtenmagazin "News" ein Interview gegeben, in dem er schwere Geschütze gegen Koller auffuhr: "Wenn jemand mit mir umspringt wie mit einem jungen Trottel, bin ich tief beleidigt. So geht man nicht mit mir um, so gibt es mit Sicherheit keinen Paul Scharner 2014."

"Zu gut fürs Bankerldrücken"
Der HSV-Legionär hatte nach dem Dienstagvormittagstraining von Koller erfahren, dass er gegen die Türkei nicht erste Wahl ist - für Scharner unverständlich, schließlich habe er in den jüngsten beiden Länderspielen starke Auftritte hingelegt. Diese Degradierung zum Ergänzungsspieler wollte sich Scharner nicht bieten lassen - und reiste empört ab. Er sei nach der Mitteilung Kollers "baff" gewesen. Mit 32 Jahren, 207 Premier-League-Spielen und 21 Toren sei er der erfahrenste Spieler im Kader. Für einen Bankerldrücker sei diese Bilanz schlicht zu gut, meinte Scharner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele