In Frankfurt gefasst

Deal mit 50 kg Koks vereitelt: Austro-“Drogenopa” in Haft

Österreich
14.08.2012 17:17
Riesenschlag der deutschen Drogenfahnder: Eine 50-Kilogramm-Kokain-Ladung aus Peru um acht Millionen Euro ist aus dem Verkehr gezogen worden. Neben sieben Südamerikanern ging im Zuge der Operation auch ein Österreicher ins Netz. Und dieser kennt das Gefühl, erwischt zu werden: Er saß bereits 31 Jahre seines Lebens im Gefängnis.

Gut versteckt in einem Container zwischen tiefgefrorenem Fisch haben die Drogenpakete einen langen Weg hinter sich gebracht: Von Lima in Peru auf einem Schiff nach Hamburg und per Lkw in eine Lagerhalle im Süden von Frankfurt. Von dort aus sollten die aus Spanien angereisten und bereits in Hotels wartenden Dealer versorgt werden – mit 50 Kilogramm Kokain um acht Millionen Euro. Was die Bande nicht ahnte: Nach monatelangen Ermittlungen waren auch deutsche Fahnder bereits in Warteposition.

Latino-Bande mit österreichischem Einschlag
Und als ein 40-jähriger Kolumbianer die Hälfte des Kokains abholte und per Rucksack im Taxi zu einem Kurier transportieren wollte, schnappte die Falle zu: Beide Männer wurden verhaftet. Wie fünf weitere Südamerikaner, die man in Hotelzimmern überraschte. Doch ein Hauptverdächtiger fehlte – und der passte so gar nicht in die Latino-Bande: ein Österreicher, der in einer Privatpension auf das Kokain wartete. Der Mann hatte offenbar gerochen, dass etwas nicht stimmt und wollte gerade abreisen, als die Handschellen klickten.

"Drogenopa" saß bereits 31 Jahre lang im Gefängnis
Davor konnten ihn auch seine gefälschten Papiere nicht bewahren. Denn der laut Staatsanwaltschaft betagte Mann ist alles andere, als ein Unbekannter: Der mutmaßliche Austro-Dealer (sein Alter ist unklar, da er mehrere Scheinidentitäten hat und beharrlich schweigt) saß wegen Drogendelikten bereits 31 Jahre in Spanien, Frankreich und Peru hinter Gittern – laut Behörden fast die Hälfte seines Lebens. Wegen seiner "Erfahrung" vermuten die Ermittler, dass er die Fäden gezogen haben dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele