Studie mit Mäusen

Weit verbreiteter Zusatzstoff in Seife schwächt Muskeln

Wissenschaft
14.08.2012 14:16
Die in antibakteriellen Seifen und zahlreichen anderen Konsumprodukten enthaltene Chemikalie Triclosan kann die Muskelfunktion drastisch beeinträchtigen. Darauf deuten Versuche mit Mäusen, Fischen und Zellkulturen hin, berichten US-Forscher. Schon nach Einnahme einer einzigen Dosis Triclosan sei die Herzleistung bei den Mäusen um 25 Prozent gesunken. Die Tiere hätten zudem 18 Prozent weniger Greifkraft in den Pfoten gehabt als zuvor.

"Die Wirkung von Triclosan auf die Herzfunktion war wirklich dramatisch", sagt Studien-Mitautor Nipavan Chiamvimonvat von der University of California in Davis. Obwohl diese Chemikalie nicht als Arzneimittel gelte, wirke sie wie ein starker Betablocker.

Versuche mit Muskelzellen zeigten, dass die Chemikalie die Kommunikation zwischen zwei Eiweißen eines wichtigen Ionenkanals stört und dadurch den Muskel schwächt. Dieses Ergebnis sei überraschend, denn Triclosan sei weit verbreitet und bereits ausgiebig auf seine Giftigkeit hin getestet worden.

Triclosan weit verbreitet
Die neuen Ergebnisse belegten nun aber, dass Triclosan sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt schädlich sein könnte, warnen die Wissenschaftler. "Triclosan findet sich heute in nahezu jedem Haushalt und ist auch in der Umwelt verbreitet", erklärt Studienleiter Isaac Pessah.

Es sei in antibakteriellen Pflegeprodukten wie Seifen, Deodorants, Mundspülungen und Zahnpasta, aber auch in Matratzen, Textilien, Müllbeuteln oder sogar Spielzeug enthalten. In Europa darf es seit 2010 in Materialien, die direkt mit Nahrung in Berührung kommen, nicht mehr eingesetzt werden.

In Blut und Muttermilch nachgewiesen
Spuren von Triclosan seien bereits im Blut und in der Muttermilch von Menschen nachgewiesen worden, aber auch in Gewässern und Fischen, schreiben Pessah und seine Kollegen. In den Tierversuchen zeigte das Triclosan seine muskelschwächende Wirkung bereits bei Konzentrationen, wie sie auch im menschlichen Blut nachgewiesen wurden.

Zwar müsse man erst noch testen, ob die Chemikalie beim Menschen ähnlich wirke wie bei den Mäusen und Fischen, doch sei es sehr wahrscheinlich, dass Triclosan auch für die menschliche Gesundheit eine Gefahr darstelle, sagen die Forscher. "Die Behörden sollten daher sehr genau prüfen, ob diese Substanz wirklich weiterhin in Konsumprodukten verwendet werden darf", konstatieren Pessah und seine Kollegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele