"Mars statt Mond"

Romney attackiert China und frotzelt wegen All-Mission

Ausland
14.08.2012 13:08
Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat hat bei einer Wahlkampfveranstaltung scharfe Attacken gegen China geritten und damit für Aufruhr im bevölkerungsreichsten Land der Welt gesorgt. Der Herausforderer von Barack Obama glorifizierte die US-Olympioniken und machte sich über Chinas Mond-Mission lustig.

"Wir sind gerade auf dem Mars gelandet", sagte Romney bei der Veranstaltung im Südosten Floridas am Montag. "Die Chinesen planen eine Reise auf den Mond. Ich hoffe, sie schaffen es und sehen unsere Flagge, die wir vor 43 Jahren hingebracht haben." Für seinen Seitenhieb erntete der Republikaner tosenden Beifall.

"Chinesen manipulieren Währung"
Auch beim Thema Wirtschaft schoss der 65-Jährige Giftpfeile in Richtung China. "Wir müssen hart durchgreifen gegen Nationen, die sich nicht an die Regeln halten. Wenn China unsere Technologie klaut, unser geistiges Eigentum und unser Know-how, wenn die Chinesen ihre Währung manipulieren, dann werden wir sagen: 'So nicht!' Betrug muss Konsequenzen haben", so Romney.

Die USA und mehrere europäische Länder kritisieren seit Langem, dass China absichtlich den Wert seiner Währung niedrig hält, um seinen Exporteuren einen unfairen Vorteil auf den internationalen Märkten zu verschaffen.

"Immer noch größte Nation der Welt"
Die USA seien "immer noch die größte Nation der Welt", so Romney. "Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die uns gegenüber sehr kritisch sind, die meinen, unsere besten Tage seien vorbei. Hey, wir sind die Nation, die kürzlich bei den Olympischen Spielen in London am meisten Medaillen gewonnen hat!"

China hat bereits auf Romneys Attacken reagiert und von "unverantwortlichen" sowie "politisch motivierten" Aussagen gesprochen. Außerdem teilte Peking mit, dass die Beziehungen zu den USA auf diese Art und Weise zerstört werden könnten.

Wahlkampf in Lokal eines Drogenschmugglers
Nach der Veranstaltung im Südosten Floridas reiste Romney nach Miami weiter und trat dort vor seine Wähler - ausgerechnet im Restaurant eines verurteilten Drogenschmugglers. Der Chef von "El Palacio de los Jugos" war 1999 zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Medienberichten zufolge war der Mann einer von zwölf Personen, die 1997 vor Gericht standen, nachdem die Polizei knapp 1.300 Kilogramm Kokain in Häfen in Florida beschlagnahmt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele