1:3 gegen Argentinien

Deutsche verpatzen Generalprobe für die WM-Quali

Sport
15.08.2012 23:06
Deutschlands Generalprobe für den Start in die WM-Qualifikation ist misslungen. Die DFB-Elf kassierte am Mittwoch in Frankfurt gegen Argentinien eine doch verdiente 1:3-Niederlage. Ein Eigentor von Sami Khedira (45.) leitete die deutsche Niederlage ein, Lionel Messi (52.), der zuvor einen Elfmeter (32.) vergeben hatte, und Angel di Maria (73.) machten den Sack zu. Den Hausherren gelang vor 48.808 Zuschauern durch Benedikt Höwedes (82.) nur der Ehrentreffer.

Die Deutschen hatten vor den Augen von ÖFB-Spion Hermann Stadler durch Mesut Özil, der an Argentinien-Goalie Romero scheiterte (12.), die erste große Chance im Spiel. Danach übernahmen allerdings die Südamerikaner mehr und mehr das Kommando, vor allem auch da die Deutschen ab der 30. Minute in Unterzahl agieren mussten. Ron-Robert Zieler sah nach einer Notbremse im Strafraum gegen Sosa die Rote Karte. Die Führung der Gäste blieb allerdings vorerst aus, da Messi mit einem schwach geschossenen Elfmeter am eingewechselten Marc-Andre ter Stegen scheiterte (32.).

Die Ergebnisse aller Spiele vom Mittwoch findest du in der Infobox!

Dank des nötigen Glücks gingen die Gäste aber trotzdem in Front. Einen Eckball der Argentinier durch Di Maria verlängerte Khedira unabsichtlich und äußerst unglücklich ins eigene Tor (45.). Mats Hummels war da nicht mehr auf dem Feld, der Innenverteidiger hatte nach 25 Minuten nach einem Zusammenprall mit Gonzalo Higuain aufgrund einer Halswirbelverrenkung ausgewechselt werden müssen.

Nach dem Seitenwechsel hatte Marco Reus mit einem Stangenschuss Pech (49.). Die Argentinier machten ihre Sache besser. Nach Higuain-Zuspiel traf Messi vom 16er ins Eck (52.). Der vergebene Elfer war damit vergessen. Dem noch nicht genug, legten die Gäste noch einmal nach. Di Maria nahm sich aus mehr als 25 Metern ein Herz und schoss unhaltbar ein (73.). Ein schöner Flugkopfballtreffer von Höwedes nach Schürrle-Vorarbeit brachte der Elf von Chefcoach Joachim Löw zumindest noch Ergebniskosmetik (82.). Die erste Schlappe einer DFB-Auswahl zum Start einer Länderspielsaison seit neun Jahren war trotzdem perfekt.

Die Deutschen hatten auf Philipp Lahm verzichten müssen, der am Mittwochvormittag erstmals Vater geworden war. Zudem fehlten Bastian Schweinsteiger, Keeper Manuel Neuer, Mario Gomez, Lukas Podolski und Per Mertesacker. Die WM-Qualifikation beginnt für die Löw-Truppe am 7. September mit dem Heimspiel in Hannover gegen die Färöer, ehe es vier Tage später in Wien gegen Österreich geht.

Brasilien fertigt Schweden ab
Für Schwedens Nationalteam war Brasilien eine Nummer zu groß. Österreichs WM-Qualifikations-Gegner kassierte in Stockholm gegen den Rekord-Weltmeister eine 0:3-Niederlage. Leandro Damiao (32.) und "Joker" Alexandre Pato (84., 86./Elfmeter) schossen die "Selecao" vor den Augen von ÖFB-Spion Rupert Marko zum Sieg.

Die Schweden spielten ohne Superstar Zlatan Ibrahimovic, der beim Meisterschaftsauftakt von Paris St. Germain am Samstag im Duell mit Lorient einen Schlag abbekommen hatte und deshalb aufgrund einer Prellung nicht einsatzfähig war. Die Brasilianer, WM-Gastgeber von 2014, waren über die gesamte Spielzeit feldüberlegen.

Die Partie war die Abschiedsvorstellung für das altehrwürdige Rasunda-Stadion. Die 1937 eröffnete Arena wird abgerissen, da in unmittelbarer Nachbarschaft ein neues Stadion entsteht. Die Schweden starten am 11. September in Malmö gegen Kasachstan in die WM-Qualifikation.

Russland bei Capello-Debüt 1:1
13 Minuten haben Fabio Capello zu einem Sieg bei seinem Einstand als Trainer der russischen Nationalmannschaft gefehlt. Das neue Team des italienischen Coaches trennte sich am Mittwoch in Moskau mit 1:1 von der Elfenbeinküste. Der schon bei der EM als Wunderkind gefeierte Alan Dsagojew schoss die Gastgeber zehn Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Für die unter anderem mit Superstar und Kapitän Didier Drogba angetretenen Afrikaner glich Max Gradel (77.) aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele