"Breiter aufstellen"

Franz Fischler warnt: “Dann ist die ÖVP verloren”

Österreich
14.08.2012 08:21
Ein Urgestein der ÖVP warnt seine eigene Partei: Der ehemalige Landwirtschaftsminister und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler fordert, dass die Volkspartei "unbedingt unter Beweis stellen muss, dass sie nicht nur bestimmte Kreise in Österreich wie die Bauern, die Beamten und die Gewerbetreibenden anspricht". Sollte dies nicht gelingen, "dann ist sie verloren", so der Altpolitiker am Dienstag im Ö1-"Morgenjournal". Als Kritik an ÖVP-Chef Michael Spindelegger wolle er diese Aussagen aber nicht verstanden wissen.

Die ÖVP sei in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts viel breiter aufgestellt gewesen, "mit der Zeit ist das aber immer schmäler geworden". Man müsse zu dieser Tradition zurückkehren, denn jene Gruppen, die derzeit besonders vertreten würden, würden "nicht gerade zu den Wachstumsgruppen in unserer Gesellschaft" zählen, so Fischler.

Spindelegger kein "Wunderwuzzi"
Mit einer Kritik an Parteichef Spindelegger wollte der nunmehrige Präsident des Europäischen Forums Alpbach, das diese Woche eröffnet wird, die Aussagen allerdings nicht verbunden sehen. Man könne "noch so einen Wunderwuzzi erfinden" und an die Spitze stellen, solange "solche Hürden" in der Partei aufgestellt seien, würde sich nichts ändern.

"Michael Spindelegger tut das Möglichste", erklärte Fischler. "Wenn man schon so konsequent ist, müssten dann eigentlich diejenigen gehen, die ihn nicht tun lassen." Namen wollte Fischler in diesem Zusammenhang allerdings nicht nennen.

Die negativen Auswirkungen würden sich vor allem längerfristig zeigen, einen "Herzschlag übermorgen" sehe er nicht. Wenn sich aber nichts ändere, dann drohe der ÖVP bereits bei der nächsten Nationalratswahl ein Abrutschen auf den dritten Platz. Im nächsten Jahr müsse die Partei daher "klarmachen, wo sie steht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele