Theorie bestätigt

Ring aus Dunkler Materie umrahmt unsere Galaxie

Wissenschaft
09.08.2012 15:28
Ein internationales Team von Astronomen hat in der Nähe der Sonne unerwartet viel dunkle Materie gefunden. Ihre Ergebnisse stimmen mit der Theorie überein, wonach ein massiver Ring Dunkler Materie unsere Galaxie umgibt, wie die Universität Zürich am Donnerstag mitteilte.

Mit einer neuen Simulation von 2.000 Zwergsternen (Bilder) konnten die Forscher die Menge der Materie in Sonnennähe neu vermessen. Dabei wiesen sie einen großen Anteil an unsichtbarer Dunkler Materie nach, wie sie in den "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" berichten.

"Wir sind zu 99 Prozent sicher, dass es Dunkle Materie in Sonnennähe gibt. Mit 90-prozentiger Sicherheit finden wir sogar mehr Dunkle Materie als erwartet", so Hauptautorin Silvia Garbari in einer Mitteilung der Universität.

Erster Beweis für Materie-Scheibe
Bestätigen zukünftige Daten diesen hohen Wert, könnte das den ersten Beweis für eine Scheibe aus Dunkler Materie rings um unsere Galaxie liefern, die kürzlich von Simulationen der Galaxienentstehung vorhergesagt wurde, folgert die Forscherin.

Viele Physiker gehen davon aus, dass Dunkle Materie aus einem neuen Elementarteilchen besteht, das nur sehr schwach mit normaler Materie interagiert. Sollte das zutreffen, dann müsste es möglich sein, dieses Teilchen in Experimenten zu beobachten. Dafür sei aber die genaue Bestimmung der lokalen Dichte von Dunkler Materie unerlässlich.

1930 erste Vermutung über "fehlende" Materie
Der Schweizer Astronom Fritz Zwicky berechnete bereits in den 1930er-Jahren, dass Galaxienhaufen viel mehr Masse haben müssten als die der sichtbaren Objekte, damit sie nicht auseinanderdriften. Auch rings um die Sonne "fehlte" Materie, beobachteten andere Astronomen. Zwicky mutmaßte damals, dass eine unsichtbare "Dunkle Materie" diese Masse liefert.

Doch die genaue Menge dieser dunklen Materie blieb schleierhaft. Für Verwirrung sorgten im vergangenen Jahr neue Daten, mit denen plötzlich weit weniger dunkle Materie gefunden wurde als zuvor. Die Astronomen schrieben dies letztlich ungenauen Analyse- und Simulationsmethoden zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele