Immenser Schaden

K: 1.000 Jahre altes Gebäude wird Raub der Flammen

Österreich
09.08.2012 12:17
Das Restaurant "Stiftsschmiede" in der Kärntner Ortschaft Ossiach ist am Mittwochabend bei einem Brand zerstört worden. Die Flammen vernichteten das Obergeschoß des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, das unmittelbar neben dem Stift Ossiach steht. Das Untergeschoß wurde durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens steht bislang nicht fest, dürfte aber mehrere 100.000 Euro betragen.

Das Feuer in dem beinahe 1.000 Jahre alten Gebäude, das im Untergeschoß aus Stein und im Obergeschoß aus Holz gebaut ist, brach aus unbekannter Ursache im Obergeschoß aus. Fünf freiwillige Feuerwehren standen im Kampf gegen die Flammen im Einsatz.

Neben den Löscharbeiten mussten die Männer auch Autos, die in unmittelbarer Nähe geparkt waren, mit Löschwasser kühlen, damit sie nicht in Flammen aufgingen. Das nahe gelegene Strandbad war teilweise von Funkenflug und Rauch betroffen, die Polizei musste einen Teil des Geländes räumen.

"Es wird alles wieder detailgetreu aufgebaut"
Trotz des Feuerwehr-Großeinsatzes wurden mehrere umliegende Gebäude, ein vor dem Haus abgestellter Pkw, Teile des Mobiliars einer angrenzenden Bootsvermietung sowie ein Jet-Ski durch die Hitze bzw. Funkenflug beschädigt. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch nicht klar.

Der Besitzer des Gebäudes, Gerhard Satran jun., will das Lokal wieder sanieren: "Es wird alles wieder detailgetreu aufgebaut und der Urzustand wieder hergestellt." Der Schaden dürfte durch die Versicherung gedeckt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele